Hans B. Bau­er­feind verstorben

Hans B. Bauerfeind ist am Donnerstag, 13. Juli 2023, im Alter von 82 Jahren verstorben. Der Enkel von Firmengründer Bruno Bauerfeind war 1962 in das Familienunternehmen eingetreten und hatte bis zum Jahr 2020 den Vorstandsvorsitz des mittlerweile als Bauerfeind AG global agierenden Hilfsmittelherstellers inne.

Das Unter­neh­men gab die trau­ri­ge Nach­richt am 14. Juli über die fir­men­ei­ge­nen Social-Media-Kanä­le bekannt. „Wir trau­ern um Prof. Hans B. Bau­er­feind“, heißt es dort knapp. Im Jahr 2000 hat­te der Unter­neh­mer aus Zeu­len­ro­da-Tri­bes das Bun­des­ver­dienst­kreuz erhal­ten. Wei­te­re Aus­zeich­nun­gen für sein unter­neh­me­ri­sches und gemein­nüt­zi­ges Enga­ge­ment bele­gen sei­ne Lebens­leis­tung. Hans B. Bau­er­feind war unter ande­rem maß­geb­lich an der Initi­ie­rung der Her­stel­ler­ver­ei­ni­gung Euro­com betei­ligt, deren Geschi­cke er als Vor­sit­zen­der bis 2019 lenk­te. Erst im Febru­ar 2021 über­nahm der damals 80-Jäh­ri­ge die Spit­ze des Auf­sichts­rats der Bau­er­feind AG und blieb damit dem Fami­li­en­be­trieb ver­bun­den. „Als Vor­sit­zen­der des Auf­sichts­ra­tes wer­de ich dar­auf schau­en, was im Unter­neh­men pas­siert und so dar­an mit­wir­ken, dass sich die Fir­ma wei­ter gut ent­wi­ckelt“, erklär­te Prof. Hans B. Bau­er­feind damals.

„Mit Hans Bau­er­feind ver­lie­ren wir einen der bedeu­tends­ten Fami­li­en­un­ter­neh­mer unse­res Lan­des. Sein Enga­ge­ment für die Sozia­le Markt­wirt­schaft und für das Fami­li­en­un­ter­neh­mer­tum in Deutsch­land sind eben­so bei­spiel­haft wie sei­ne Ver­diens­te beim Auf­bau der neu­en Bun­des­län­der und sein Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein für sei­ne Fami­lie, sei­ne Kun­den und sei­ne Mit­ar­bei­ter“, sagt Prof. Rai­ner Kirch­dör­fer, Vor­sit­zen­der des Auf­sichts­rats der Bau­er­feind AG.

 

Tei­len Sie die­sen Inhalt