Gene­ra­ti­ons­wech­sel bei Medi

Das Bayreuther Unternehmen Medi erlebt einen Generationswechsel in der Geschäftsführung. Am 1. Januar 2024 haben Philipp Schatz, bisheriger Geschäftsleiter der Medical-Sparte, und Marcus Weihermüller, bisher Leiter der Unit Prozessorganisation und Projektmanagement, die Geschäftsführung übernommen.

Ste­fan Wei­her­mül­ler, Geschäfts­füh­rer und Gesell­schaf­ter von Medi GmbH & Co. KG, zog sich zum 1. Janu­ar 2024 aus dem ope­ra­ti­ven Geschäft zurück. Den­noch bleibt er dem Unter­neh­men als Gesell­schaf­ter und tech­ni­scher Bei­rat erhal­ten, wobei er sich auf aus­ge­wähl­te Pro­jek­te kon­zen­trie­ren wird.

Miri­am Wei­her­mül­ler, der­zeit Geschäfts­lei­te­rin der Life­style-Spar­te mit Ver­ant­wor­tung für die Mar­ken CEP und ITEM m6, wird ab dem 1. Juli 2025 eben­falls Mit­glied der Medi-Geschäfts­füh­rung. Bis dahin plant sie eine Aus­zeit von 18 Mona­ten, um sich der Fami­lie zu widmen.

Die bestehen­den Geschäfts­füh­rer, Dirk Trei­ber und Ger­hard Kolb, blei­ben wei­ter­hin in ihren Posi­tio­nen. Die­se Neu­struk­tu­rie­rung mar­kiert einen bedeut­sa­men Schritt, da die drit­te Gene­ra­ti­on in die Füh­rung von Medi ein­tritt. Dabei pro­fi­tiert das Unter­neh­men von der lang­jäh­ri­gen Erfah­rung und Exper­ti­se der bis­he­ri­gen Geschäftsführung.

Ste­fan Wei­her­mül­ler erklär­te dazu: „Wir set­zen seit über 70 Jah­ren auf die Stär­ke und die Kul­tur eines inha­ber­ge­führ­ten Fami­li­en­un­ter­neh­mens. Es ist heu­te kei­ne Selbst­ver­ständ­lich­keit, dass in Fami­li­en­un­ter­neh­men die Nach­fol­ge gene­rell gesi­chert ist oder rei­bungs­los abläuft. Es macht mich daher beson­ders stolz, dass mit Miri­am, Phil­ipp und Mar­cus auch inner­halb der Medi-Geschäfts­füh­rung die drit­te Gene­ra­ti­on tätig wird.“

Phil­ipp Schatz beton­te die Ambi­tio­nen des Unter­neh­mens: „Wir wol­len bei Medi einer­seits auf Kon­ti­nui­tät set­zen, wei­ter­hin gesun­des, nach­hal­ti­ges Wachs­tum sicher­stel­len und ein star­ker Arbeit­ge­ber am Stand­ort Bay­reuth sowie in unse­rer Bran­che sein. Gleich­zei­tig müs­sen wir wei­ter moder­ni­sie­ren, uns noch stär­ker an den Bedar­fen der Märk­te und Län­der ausrichten.“

Mar­cus Wei­her­mül­ler ergänz­te: „Der Ein­tritt in die Geschäfts­füh­rung ist für uns Ehre und wich­ti­ge Ver­ant­wor­tung zugleich. Wir tre­ten in sehr gro­ße Fuß­stap­fen und sind hoch moti­viert, die Erfolgs­ge­schich­te von Medi weiterzuschreiben.“

Phil­ipp Schatz wird ins­be­son­de­re den Bereich For­schung und Ent­wick­lung ver­ant­wor­ten, wäh­rend Mar­cus Wei­her­mül­ler sich auf Berei­che wie Pro­duk­ti­on, Logis­tik und Sup­p­ly-Chain-Manage­ment kon­zen­trie­ren wird, um den Wert­schöp­fungs­pro­zess bei Medi aktiv mit­zu­ge­stal­ten und kon­ti­nu­ier­lich zu ver­bes­sern. Die Geschäfts­lei­tung der Life­style-Spar­te, die bis­her Miri­am Wei­her­mül­ler inne­hat­te, über­nimmt zum 1. Janu­ar 2024 Mathi­as Schulz, Head of CEP.

Tei­len Sie die­sen Inhalt