Euro­com und GOTS: Book­let zur Knieversorgung

Welche Bedeutung kommt der konservativen Therapie bei Erkrankungen und Verletzungen des Kniegelenks zu? Dieser Frage gehen die Europäische Herstellervereinigung für Kompressionstherapie, orthopädische Hilfsmittel und digitale Gesundheitsanwendungen Eurocom und die Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS) in ihrer zweiten gemeinsamen Veröffentlichung nach.

Unter dem Titel „Ver­let­zun­gen und Erkran­kun­gen des Knie­ge­len­kes – wie hel­fen ortho­pä­di­sche Hilfs­mit­tel?“ stel­len Ortho­pä­den und Unfall­chir­ur­gen in dem Book­let den aktu­el­len Wis­sens­stand in der kon­ser­va­ti­ven und post­ope­ra­ti­ven Behand­lung aus­ge­wähl­ter Dia­gno­sen sowie den Ein­satz ortho­pä­di­scher Hilfs­mit­tel etwa bei Gonar­thro­se und Bandrup­tur dar.

„Über­all lesen wir von zu vie­len Ope­ra­tio­nen. Dabei ist die Kon­ser­va­ti­ve The­ra­pie ein wich­ti­ger Bestand­teil in der Behand­lung unse­rer Pati­en­ten bei Ver­let­zun­gen und Erkran­kun­gen des Stütz- und Bewe­gungs­ap­pa­ra­tes“, sagt Tho­mas Tischer, Mit­her­aus­ge­ber und Prä­si­dent der GOTS. „Des­halb ist es uns ein wich­ti­ges Anlie­gen, Inhal­te der Kon­ser­va­ti­ven The­ra­pie in der theo­re­tisch-prak­ti­schen Aus­bil­dung und in der wis­sen­schaft­li­chen Publi­zis­tik stär­ker zu ver­an­kern. Einen Bei­trag dazu leis­tet die vor­lie­gen­de Publikation.“

Auch Oda Hage­mei­er, Geschäfts­füh­re­rin der Euro­com, weist auf die Rele­vanz von Hilfs­mit­teln als Alter­na­ti­ve und Ergän­zung zu ope­ra­ti­ven Ein­grif­fen hin: „Wir set­zen uns dafür ein, den medi­zi­ni­schen Nut­zen und die Wirk­sam­keit ortho­pä­di­scher Hilfs­mit­tel zu ver­mit­teln. Daher freu­en wir uns, mit den vor­lie­gen­den medi­zi­ni­schen Fach­bei­trä­gen, die die neu­es­ten Erkennt­nis­se erfah­re­ner Spe­zia­lis­ten wider­spie­geln, nun schon zum zwei­ten Mal ein Pro­jekt unter­stüt­zen zu dür­fen, das an kon­kre­ten Bei­spie­len ver­deut­licht, wie ortho­pä­di­sche Hilfs­mit­tel helfen.“

Das Book­let steht hier online als pdf zum Down­load zur Verfügung.

Tei­len Sie die­sen Inhalt