Drei Meis­ter­brie­fe für drei Generationen

Eine Dreifach-Ehrung im Sanitätshaus Schad im baden-württembergischen Aalen für drei Generationen der Familie Weyda: Die Handwerkskammer Ulm überreichte am Firmenstammsitz nicht nur Julia Weyda das Zertifikat für ihren erfolgreichen Abschluss der Meisterprüfung, sondern auch ihrem Vater Ralph Weyda den Silbernen Meisterbrief für 25 Jahre als Orthopädietechnik-Meister und ihrem Großvater Paul-Horst Weyda den Goldenen Meisterbrief.

Wäh­rend Seni­or Paul-Horst Wey­da sei­ne Meis­ter­aus­bil­dung vor 50 Jah­ren in Stutt­gart absol­vier­te, drück­ten Ralph und Julia Wey­da die Meis­ter­schul­bank an der Bun­des­fach­schu­le für Ortho­pä­die-Tech­nik (Bufa) in Dort­mund. „Das Ziel mei­ner Enke­lin ist, uns alles nach­zu­ma­chen, dabei aber immer noch schnel­ler zu sein“, ver­rät Paul-Horst Wey­da über die frisch geba­cke­ne Meis­te­rin, die mit 22 Jah­ren – und damit etwas frü­her als ihre bei­den Vor­bil­der – jetzt ihre Urkun­de in den Hän­den hält. Im Fami­li­en­un­ter­neh­men hat sie die Lei­tung der ortho­pä­di­schen Werk­statt über­nom­men, dies betrifft vor allem die Groß- und Klein­or­tho­pä­die. „Natür­lich set­ze ich mir das Ziel, den Fami­li­en­be­trieb spä­ter ein­mal wei­ter­zu­füh­ren“, sagt Julia Weyda.

Anzei­ge

1984 hat­te Seni­or Paul-Horst Wey­da das Unter­neh­men zusam­men mit sei­ner Frau, gelern­te Ban­da­gis­tin, von sei­nem Schwie­ger­va­ter und Sani­täts­haus­grün­der Paul Schad über­nom­men. 2014 über­gab er die Geschäfts­füh­rung an sei­nen Sohn.

Wäh­rend Ralph Wey­da und Toch­ter Julia im ope­ra­ti­ven Fami­li­en­ge­schäft agie­ren, enga­giert sich Rent­ner Paul-Horst Wey­da für das Ehren­amt. Bis vor zwei Jah­ren war er im Vor­stand des Bun­des­in­nungs­ver­ban­des für Ortho­pä­die-Tech­nik (BIV-OT) und in der Lan­des­in­nung für Ortho­pä­die-Tech­nik Baden-Würt­tem­berg tätig, die er seit 1976 als Dele­gier­ter ver­tritt. Sei­ne Exper­ti­se bringt er auch heu­te noch als Gut­ach­ter der Hand­werks­kam­mer Ulm, im Wirt­schafts­aus­schuss des BIV-OT sowie im Aus­schuss für die PG 24 und die PG 17 ein.

Tei­len Sie die­sen Inhalt