Daten, Fak­ten, Zah­len – Sta­tis­ti­sches Jahr­buch gewährt Einblick

Auf knapp 300 Seiten erstreckt sich der Inhalt des nunmehr 5. Statistischen Jahrbuchs, das nun erstmals von der Opta-Data-Zukunfts-Stiftung gGmbH herausgebracht wurde.

Die ers­ten vier Aus­ga­ben von 2018 bis 2022 waren vom Opta-Data-Insti­tut e. V. ver­öf­fent­licht wor­den. Das Jahr­buch bie­tet Sta­tis­ti­ken sowie Inter­pre­ta­ti­on für die Gesund­heits­fach­be­rei­che aus den Berei­chen Heil­mit­tel, Hilfs­mit­tel, Pfle­ge, Ret­tungs­diens­te und Kran­ken­trans­por­te, Ärz­te, Kran­ken­häu­ser und Apo­the­ken. „Die Zukunfts-Stif­tung will durch zukunfts­ori­en­tier­te Werk­zeu­ge den Gesund­heits­sek­tor zu ver­mehr­ter Prä­ven­ti­on anre­gen und hel­fen, die eige­ne Zukunft durch pro­ak­ti­ve und digi­ta­le Hand­lun­gen selbst zu steu­ern. Im wis­sen­schaft­li­chen Mit­tel­punkt unse­rer Arbeit ste­hen die Berei­che Zukunfts­psy­cho­lo­gie und Zukunfts­ma­nage­ment,“ erläu­tert Prof. Dr. Tho­mas Druy­en, Her­aus­ge­ber der Sta­tis­ti­schen Jahr­bü­cher und Prä­si­dent der Opta-Data-Zukunfts-Stif­tung, den Zweck der 2022 von den Gesell­schaf­tern gegrün­de­ten Stiftung.

Der Bestand der Ortho­pä­die-Tech­nik-Betrie­be ver­zeich­net bis Ende 2021 einen leich­ten Rück­gang von sechs Unter­neh­men. Zuletzt gab es einen Rück­gang 2007, danach kamen jähr­lich im Durch­schnitt 30 neue Betrie­be hin­zu. Wei­ter­hin lesens­wert sind die Bei­trä­ge zum The­ma Digi­ta­li­sie­rung und Tele­ma­tik­in­fra­struk­tur sowie die Impuls­auf­sät­ze rund um Zukunfts­the­men der Bran­che wie Tele­me­di­zin, Mind­set und urba­ner Medizin.

Die Jahr­bü­cher ste­hen hier kos­ten­los zum Down­load bereit.

Tei­len Sie die­sen Inhalt