Die Tele­ma­tik­in­fra­struk­tur (TI) wird ger­ne als die Auto­bahn für Gesund­heits­da­ten beschrie­ben. Ana­log dazu sind die TI-Anwen­dun­gen wie das E‑Rezept oder die elek­tro­ni­sche Pati­en­ten­ak­te (ePA), die Fahr­zeu­ge, die die­se Auto­bahn nut­zen, um Infor­ma­tio­nen von A nach B zu trans­por­tie­ren. Und um bei die­sem Bild zu blei­ben: Weil auf die­ser Daten­au­to­bahn auch immer wie­der Bau­stel­len, sprich Stö­run­gen, vor­kom­men, braucht es Ver­kehrs­nach­rich­ten, die dar­über infor­mie­ren, wo Pro­ble­me auf­tau­chen. Des­halb hat die Gema­tik als natio­na­le Gesund­heits­agen­tur ein neu­es TI-Lage­bild vor­ge­stellt, wel­ches kom­pakt den Betriebs­zu­stand der TI-Anwen­dun­gen zeigt. Bis­her rich­te­te sich das Gema­tik-Ange­bot eher an Expert:innen, mit dem Update sol­len alle Nutzer:innen der TI in der Lage sein, sich ein prä­zi­se­res Bild der Lage zu machen. Das inklu­diert nicht nur Versorger:innen, son­dern auch Patient:innen, die nun bes­ser sehen kön­nen, wel­che Anwen­dun­gen betrof­fen sind und wel­che Ein­schrän­kun­gen bestehen. Zudem kön­nen Nutzer:innen den Gema­tik-Whats­app-Kanal abon­nie­ren, um Hin­wei­se zu Stö­run­gen und Ein­schrän­kun­gen der Anwen­dun­gen zu erhal­ten. Das Lage­bild wird kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­ent­wi­ckelt. Geplant sind unter ande­rem zusätz­li­che Funk­tio­nen, wie etwa kon­kre­te Hand­lungs­emp­feh­lun­gen bei Stö­run­gen. Der TI-Lage­plan ist zu errei­chen unter: fachportal.gematik.de/ti-status.

 

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