Die Telematikinfrastruktur (TI) wird gerne als die Autobahn für Gesundheitsdaten beschrieben. Analog dazu sind die TI-Anwendungen wie das E‑Rezept oder die elektronische Patientenakte (ePA), die Fahrzeuge, die diese Autobahn nutzen, um Informationen von A nach B zu transportieren. Und um bei diesem Bild zu bleiben: Weil auf dieser Datenautobahn auch immer wieder Baustellen, sprich Störungen, vorkommen, braucht es Verkehrsnachrichten, die darüber informieren, wo Probleme auftauchen. Deshalb hat die Gematik als nationale Gesundheitsagentur ein neues TI-Lagebild vorgestellt, welches kompakt den Betriebszustand der TI-Anwendungen zeigt. Bisher richtete sich das Gematik-Angebot eher an Expert:innen, mit dem Update sollen alle Nutzer:innen der TI in der Lage sein, sich ein präziseres Bild der Lage zu machen. Das inkludiert nicht nur Versorger:innen, sondern auch Patient:innen, die nun besser sehen können, welche Anwendungen betroffen sind und welche Einschränkungen bestehen. Zudem können Nutzer:innen den Gematik-Whatsapp-Kanal abonnieren, um Hinweise zu Störungen und Einschränkungen der Anwendungen zu erhalten. Das Lagebild wird kontinuierlich weiterentwickelt. Geplant sind unter anderem zusätzliche Funktionen, wie etwa konkrete Handlungsempfehlungen bei Störungen. Der TI-Lageplan ist zu erreichen unter: fachportal.gematik.de/ti-status.
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