Für die Abschlussprüfung musste eine Orthese beziehungsweise Prothese für einen Patienten entworfen, angefertigt und angepasst werden. „Ich bin beeindruckt von der Motivation und dem Engagement aller Kursteilnehmer“, betont Kursleiter Andreas Dobrzanski. „Sie haben hart gearbeitet und mit ihrem Können bewiesen, dass sie die Zukunft unseres Gewerks sind.“
Fragt man bei den Kursteilnehmern nach, steht bei allen der Wunsch zu helfen im Vordergrund ihrer Berufswahl – so auch bei Abud Baaj aus Regensburg. Er kam 2016 als Geflüchteter aus Syrien nach Deutschland und hat sich hier über die Ausbildung bis zum Meister durchgekämpft. Seine Motivation, die ihn täglich antreibt: „Ich möchte meinen Patienten helfen. Damit sie nicht an den Rollstuhl gebunden bleiben und wieder ein selbstbestimmtes, freies Leben führen können.“ Außerdem möchte der 25-Jährige mit seinem Meistertitel in der Tasche auch persönlich vorankommen und künftig mehr Verantwortung in seinem Betrieb übernehmen. Ähnlich geht es Sophia Königsbrügge aus Velden, Landkreis Landshut: „Das Schönste an meinen Beruf ist, dass ich immer neue Menschen kennenlernen und ihnen helfen kann. Keine Versorgung ist gleich, das macht meine Arbeit sehr abwechslungsreich.“ Auch die 24-Jährige hat sich weitergebildet, um in Zukunft mehr Verantwortung übernehmen zu können, als Ausbilderin oder sogar als Filialleiterin, wie sie selbst sagt. Dobrzanski bringt die Bedeutung des Orthopädietechnik-Handwerks noch einmal auf den Punkt: „Dieses Handwerk ist essenziell für die Gesellschaft, denn es sorgt dafür, dass Menschen mit Einschränkungen wieder mehr Lebensqualität und Mobilität gewinnen.“
Die Meisterprüfung erfolgreich absolviert haben: Abud Baaj (Regensburg), Johannes Belli (Augsburg), Julia Kerres (Burglengenfeld), Sophia Königsbrügge (Velden), Patrick Kralik (Langenau), Michelle Meyersrenken (Westerstede), Lukas Punzmann (Auerbach), Gabriel Riedel (Nürnberg), Lukas Schuster (Wien) und Alexander Sperschneider (Hof).
- Nachwuchs schließt Meisterprüfung erfolgreich ab — 17. Juni 2025
- Anzeigespeedhand – die nächste Generation — 3. Juni 2025
- OT-Leserumfrage: Ihre Meinung zahlt sich aus! — 28. Mai 2025