Mit dem Siegel werden jährlich erfolgreiche Unternehmen aus verschiedenen Branchen geehrt, die eine besondere Innovationskraft vorweisen können. Im Auftrag der Compamedia GmbH bewertet Prof. Dr. Nikolaus Franke, Leiter des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien sowie wissenschaftlicher Leiter von Top 100, gemeinsam mit seinem Team die Kandidaten in fünf Kategorien. Dazu gehören Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Open Innovation/Außenorientierung sowie Innovationserfolg. Aufgrund der Pandemie wurde in diesem Jahr zusätzlich die unternehmerische Reaktion auf die Coronakrise geprüft.
Das Sanitätshaus Koczyba gehört zu den Top 100 der Größenklasse B (Unternehmen mit 51 bis 200 Mitarbeiter:innen). Laut Compamedia hat der Betrieb besonders in der Kategorie „Innovationsklima“ überzeugt. Die Mitarbeiter:innen können sich unabhängig von ihrer Position am Firmenerfolg beteiligen oder die Verantwortung für ein Kostenbudget übernehmen, teilt das Sanitätshaus mit. „Damit erhöhen wir das Verantwortungsbewusstsein und natürlich auch die Identifikation unserer Mitarbeiter mit dem Unternehmen“, betont Geschäftsführer Daniel Koczyba. Die Beschäftigten verfügten pro Woche zudem über ein bestimmtes Zeitkontingent zur Entwicklung innovativer Ideen. „Wir lassen uns von den neuen Gedanken überraschen und begeistern“, sagt Koczyba. Zu 72 Prozent würden die eingebrachten Ideen realisiert und die Ideengeber meist in die Verwirklichung eingebunden. Ebenfalls hebt das Sanitätshaus das Teamwork zwischen jungen und älteren Mitarbeiter:innen während der Coronakrise hervor. Während sich die einen bereits im Februar 2020 für den Aufbau einer Onlinepräsenz engagierten, nahmen erfahrene Kollegen den verunsicherten Kunden am Telefon oder vor Ort mit viel Feingefühl ihre Ängste.
Insgesamt 435 Unternehmen haben sich innerhalb der drei Größenklassen für die Auszeichnung mit dem Top-100-Siegel beworben, 300 waren erfolgreich. Wer darüber hinaus noch „Innovator des Jahres“, also der Beste der jeweiligen Größenklasse wird, gibt Wissenschaftsjournalist und Top-100-Mentor Ranga Yogeshwar beim Finale am 26. November 2021 bekannt. Die Entscheidung darüber fällt eine Jury, in der Vertreter:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Politik sitzen.
- AnzeigeMehr Materialien. Mehr Auswahl. Mehr EVAQ8. — 5. Juli 2024
- AnzeigeWalk faster, walk longer, walk better: Symphonie-Aqua-System Polaris — 5. Juli 2024
- Eurocom veröffentlicht Lymphödem-Ratgeber — 19. Juni 2024