Das FOT-Team um Präsident Ingo Pfefferkorn und Schatzmeisterin Petra Engel sorgte in einem planerischen Kraftakt letztlich dafür, dass an beiden Standorten ein Vor-Ort-Programm durchgeführt werden konnte. Während der Kliniktag zum Auftakt nur mit einer stark begrenzten Teilnehmerzahl durchgeführt werden konnte, sorgte der Umzug des Fachprogramms an den beiden Folgetagen in den Congress Center Rosengarten im unweit entfernten Mannheim dafür, dass rund 160 Teilnehmer die Vorträge zu den Schwerpunktthemen „Querschnittlähmung“, „Bewegungsanalyse“ und „Kinder-OT“ verfolgten. Die generelle Resonanz, der Diskussionsbedarf im Anschluss an die Fachblöcke sowie die Rückmeldungen der Gäste am Rande der Veranstaltung zeigten, dass die Branche gewillt und froh ist, wieder verstärkt miteinander in den Expertendialog zu treten. „Helfen Sie mit, dass wir diese Veranstaltung mit Abstand zu einem Erfolg machen können“, appellierte Pfefferkorn zur Begrüßung am Samstag in Richtung der Anwesenden, deren merkliche Stille zum Auftakt im Auditorium ein Beleg dafür war, dass das Fach sich erstmal wieder an Präsenzveranstaltungen gewöhnen muss. Stellvertretend für alle Beteiligten von den Referenten bis zum Publikum kann der Dank von Dr. Ann-Kathrin Hömme verstanden werden, die als Vorsitzende des letzten Themenblocks am Samstag mit dem Fazit schloss: „Toll, wie offen wir mit dem Thema Bewegungsanalyse umgehen.” Sein Wissen nicht für sich zu behalten, sondern mit der Branche zu teilen und zu diskutieren, war einmal mehr das Leitmotiv der FOT-Tagung.
Auf der Mitgliederversammlung der Fortbildungsvereinigung, die ebenfalls am Samstag in Mannheim stattfand, wurde Dr. Jennifer Ernst als 4. Beisitzerin neu in den Vorstand der FOT gewählt. Dagegen schied Marcus Grabe aus dem Gremium aus. Unverändert bleiben die Funktionen von Ingo Pfefferkorn (Präsident), Thomas Mitzenheim (Vizepräsident), Mona Seifert-Maciejczyk (3. Präsidentin), Petra Engel (Schatzmeisterin), Roland Dötzer (Stellv. Schatzmeister), Karsten Müller (Schriftführer) und Tobias Bauer (1. Beisitzer). Neue Titel tragen Dr. Ann-Kathrin Hömme (Stellv. Schriftführerin), Robert Helbing (2. Beisitzer) und Ralph Bethmann (3. Beisitzer), die bereits zuvor dem Vorstand angehörten.
Eine ausführliche Zusammenfassung des Fachprogramms lesen Sie in der November-Ausgabe der Fachzeitschrift ORTHOPÄDIE-TECHNIK.
- Handwerkszeichen in Gold für Wollseifer — 20. Februar 2023
- Programmkomitee nimmt Arbeit für OTWorld 2024 auf — 13. Februar 2023
- Austausch auf Augenhöhe — 8. Februar 2023