Was sagt die Indus­trie zur Expolife?

Mehr als 200 Aussteller präsentieren auf der Expolife 2025 ihre neuen Produkte. Vertreterinnen und Vertreter der Industrie skizzieren, was die Fachbesucher erwartet.

Auf der Expo­li­fe prä­sen­tie­ren mehr als 200 Aus­stel­ler ihre Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen aus den Berei­chen Sani­täts­haus, Reha‑, Ortho­pä­die- und Ortho­pä­die-Schuh­tech­nik. Noch vor dem Start­schuss am 20. März 2025 ist die OT-Redak­ti­on auf Stim­men­fang gegan­gen und hat sich bei den Aus­stel­lern umge­hört, was die Besu­cher erwartet.

 

Sil­via Dethloff-Kuntze
Lei­te­rin Mar­ke­ting DACH bei der Bau­er­feind AG

Als Aus­stel­ler erwar­ten wir von der Expo­li­fe vor allem eins: wert­vol­len Aus­tausch. Die Mes­se bie­tet aus mei­ner Sicht die idea­le Platt­form, um mit Leis­tungs­er­brin­gern ins Gespräch zu kom­men, ihre Her­aus­for­de­run­gen zu ver­ste­hen und gemein­sam Lösun­gen zu ent­wi­ckeln. Beson­ders freue ich mich dar­auf, aktu­el­le Impul­se aus der Pra­xis mitzunehmen.

Unse­re The­men-Schwer­punk­te in die­sem Jahr sind Knie-Arthro­se, Rücken­schmer­zen, Venen­lei­den (Ver­sor­gung mit dem Clas­sic-Port­fo­lio) und Ödem­lei­den (Ver­sor­gung mit „Veno­Train curaf­low“). Wir prä­sen­tie­ren an unse­rem Stand D06 in Hal­le 3+4 nicht nur inno­va­ti­ve Pro­duk­te, son­dern auch Kon­zep­te, die unse­re Kun­den in ihrem Arbeits­all­tag unter­stüt­zen – von der opti­ma­len Pati­en­ten­ver­sor­gung bis hin zu maß­ge­schnei­der­ten Mar­ke­ting­lö­sun­gen. Unser erfah­re­nes Team steht bereit, um Fach­fra­gen zu beant­wor­ten und Per­spek­ti­ven zu eröffnen.

Unser Ziel ist es, mit unse­ren Pro­duk­ten und Kon­zep­ten ech­te Mehr­wer­te zu schaf­fen und Men­schen dabei zu hel­fen, mobil zu blei­ben. Ich freue mich auf span­nen­de Mes­se­ta­ge und Ihren Besuch am Stand von Bauerfeind!

Freut sich darauf, bei der Expolife aktuelle Impulse aus der Praxis mitzunehmen: Silvia Dethloff-Kuntze, Leiterin Marketing DACH bei der Bauerfeind AG. Foto: Bauerfeind
Freut sich dar­auf, bei der Expo­li­fe aktu­el­le Impul­se aus der Pra­xis mit­zu­neh­men: Sil­via Dethl­off-Kunt­ze, Lei­te­rin Mar­ke­ting DACH bei der Bau­er­feind AG. Foto: Bauerfeind

 

Edouard Archam­beaud
CEO bei Proteor

Wir freu­en uns, wie­der an der Expo­li­fe in Kas­sel teil­zu­neh­men! Unse­re ers­te Teil­nah­me vor zwei Jah­ren hat gezeigt, dass die­se Ver­an­stal­tung eine wich­ti­ge Platt­form ist, um star­ke Bran­chen­kon­tak­te zu för­dern. Net­wor­king hat für uns nach wie vor höchs­te Prio­ri­tät, und die Expo­li­fe bleibt ein wich­ti­ger Markt­platz, auf dem wir direkt mit Kun­den und Ent­schei­dungs­trä­gern in Kon­takt tre­ten können.

Die­ses Jahr stellt für Pro­te­or einen beson­ders wich­ti­gen Mei­len­stein dar. Als welt­weit füh­ren­des Unter­neh­men im Bereich Pro­the­tik und Orthe­tik sind wir stolz dar­auf, unse­re neue Mar­ken­iden­ti­tät „DIGITAL SUITE“ zu ent­hül­len, die unser Enga­ge­ment für Inno­va­tio­nen im Bereich digi­ta­ler Lösun­gen für Ortho­pä­die­tech­ni­ker unter­streicht. Dar­über hin­aus wird „ORTEN“ ab April voll­stän­dig unter dem Dach von Pro­te­or inte­griert sein, was unse­re ein­heit­li­che Visi­on wei­ter stärkt. Mit der kürz­li­chen Über­nah­me von Fila­ment Inno­va­tions erwei­tern wir unser Port­fo­lio um bahn­bre­chen­de Tools, die die Zukunft unse­rer Bran­che prä­gen werden.

Besu­chen Sie uns am Stand H1+2 A08, wo Ihnen unser Team und unse­re enga­gier­ten Anwen­der – Andrea, Petra, Sophie, Abel und Mau­rice – unse­re neu­es­ten Ent­wick­lun­gen präsentieren.

Tau­chen Sie ein in die Welt der mikro­pro­zes­sor­ge­steu­er­ten Pro­duk­te. Dazu gehö­ren unser ein­zig­ar­ti­ges Kom­plett­sys­tem „SYNSYS“, ein revo­lu­tio­nä­res mikro­pro­zes­sor­ge­steu­er­tes Sys­tem, das bis­her uner­reich­te Bewe­gungs­ab­läu­fe für Ober­schen­kel­am­pu­tier­te ermög­licht, sowie unse­re Pro­dukt­high­lights „QUATTRO“ und „KINNEX“, unse­re leis­tungs­star­ken mikro­pro­zes­sor­ge­steu­er­ten Lösun­gen für außer­ge­wöhn­li­che Mobi­li­tät. Wir zei­gen Ihnen zudem unser Advan­ced Car­bon Foot Port­fo­lio, das jetzt auch in der „EVAQ8“-Version erhält­lich ist, unse­ren „KINTERRA“ Knö­chel, die „RUSH“-Glasfaser- und die neu­en „EXONEO“-Fußlösungen, die „HOPPER“ Run­ning Blades, ent­wi­ckelt für dyna­mi­sche Leis­tung und Kom­fort, sowie unse­re „DIGITAL SUITE SERVICES“, moder­ne digi­ta­le Hilfs­mit­tel, die Ortho­pä­die­tech­ni­ker in ihrer täg­li­chen Pra­xis unterstützen.

Wir laden Sie ein, unse­re umfang­rei­che Pro­dukt­pa­let­te in einer ein­la­den­den Atmo­sphä­re vol­ler Über­ra­schun­gen zu ent­de­cken. Ver­ein­ba­ren Sie einen Ter­min mit uns und ent­de­cken Sie, wie unse­re Lösun­gen das Leben ver­än­dern. Wir freu­en uns auf den Dia­log mit Ihnen in Kassel!

Für Proteor-CEO Edouard Archambeaud ist die Expolife ein wichtiger Marktplatz, um direkt mit den Kunden und Entscheidungsträgern in Kontakt zu kommen. Foto: Proteor
Für Pro­te­or-CEO Edouard Archam­beaud ist die Expo­li­fe ein wich­ti­ger Markt­platz, um direkt mit den Kun­den und Ent­schei­dungs­trä­gern in Kon­takt zu kom­men. Foto: Proteor

 

Phil­ipp Hoefer
Geschäfts­füh­rer der Otto­bock Health­Ca­re Deutsch­land GmbH

„Mit unse­rem neu­en Mes­se­kon­zept ermög­li­chen wir einen Rund­um­blick über den Arbeits­all­tag in Ortho­pä­die­tech­nik­werk­stät­ten und wie die Digi­ta­li­sie­rung dabei hilft, Pro­zes­se zu ver­bes­sern. Von der digi­ta­len Doku­men­ta­ti­on über das Scan­nen der Pati­en­ten und die prä­zi­se digi­ta­le Model­lie­rung der pas­sen­den Lösung bis zur indi­vi­du­el­len Fer­ti­gung durch unse­ren iFab-Service“.

Künst­li­che Intel­li­genz, 3D-Tech­no­lo­gien und App-Steue­run­gen. Die Mög­lich­kei­ten der Digi­ta­li­sie­rung hel­fen Ortho­pä­die­tech­ni­kern, effi­zi­en­ter und fle­xi­bler zu arbei­ten. Auf der Expo­li­fe (20. bis 22. März 2025) in Kas­sel stellt das Health­Tech-Unter­neh­men Otto­bock an sei­nem Mes­se­stand (Hal­le 1, Stand A03) erst­mals dar, wie ein voll­stän­di­ger Ver­sor­gungs­pro­zess in einem Sani­täts­haus aus­se­hen kann – mit neu­es­ten digi­ta­len Hel­fern und Innovationen.

Einer der größ­ten Zeit­fres­ser für Ortho­pä­die­fach­kräf­te ist die Doku­men­ta­ti­ons­pflicht. Hin­zu kommt, dass schon bei kleins­ten Feh­lern im Hilfs­mit­tel­er­stat­tungs­an­trag die Ableh­nung sei­tens der Kran­ken­kas­sen droht. Die Lösung kön­nen Besu­cher der Expo­li­fe am Stand von Otto­bock selbst aus­pro­bie­ren: „smart docu­men­ta­ti­on“. Die digi­ta­le Neu­heit nutzt Tem­pla­tes, um die Doku­men­ta­ti­on zu ver­ein­fa­chen, und KI-gestütz­te Gang­bild­ana­ly­sen visua­li­sie­ren die Vor­tei­le der Ver­sor­gung. Das ermög­licht eine kon­stant hohe Qua­li­tät in der Doku­men­ta­ti­on. Ein Lar­ge-Lan­guage-Modell unter­stützt zudem bei Hilfs­mit­tel­er­stat­tungs­an­trä­gen, indem die KI-For­mu­lie­rungs­vor­schlä­ge unter­brei­tet, basie­rend auf den Anga­ben der Orthopädiefachkräfte.

Digi­tal ist das Schlüs­sel­wort für Phil­ipp Hoe­fer, Geschäfts­füh­rer der Otto­bock Health­Ca­re Deutsch­land GmbH, für die dies­jäh­ri­ge Expo­li­fe. Foto: Ottobock

 

Tei­len Sie die­sen Inhalt