Siche­rer Mes­sen­ger­dienst fürs Gesundheitswesen

Whatsapp oder Facebook-Messenger sind Programme, mit denen weltweit viele Millionen Menschen sich täglich Nachrichten schreiben.

Doch die­se Mes­sen­ger­diens­te haben vor allem beim The­ma Daten­schutz Nach­hol­be­darf und eig­nen sich des­halb nicht, um medi­zi­ni­sche Daten aus­zu­tau­schen. Der Bedarf an einem Kurz­nach­rich­ten­dienst als Ergän­zung zur E‑Mail wur­de aber bei den Ver­ant­wort­li­chen der Gema­tik, bei Poli­tik und im Gesund­heits­we­sen all­ge­mein erkannt und mit dem TI-Mes­sen­ger prä­sen­tier­te die Gema­tik die ent­spre­chen­de Lösung. Doch die Gema­tik, als natio­na­le Agen­tur für digi­ta­le Gesund­heit, leg­te nur die Rah­men­be­din­gun­gen fest, die kon­kre­te Aus­ar­bei­tung des Pro­gramms liegt in der Ver­ant­wor­tung der Anbieter.

Mit Famed­ly, einem Ber­li­ner Unter­neh­men, erhielt der ers­te Anbie­ter Anfang April eine Zulas­sung durch die Gema­tik. Dar­auf auf­bau­end wird der TI-Mes­sen­ger in der Modell­re­gi­on für digi­ta­le Gesund­heit in Ham­burg und Umge­bung getes­tet und aus­ge­wer­tet. Dr. Flo­ri­an Hart­ge, Geschäfts­füh­rer der Gema­tik: „Mit den TI-Mes­sen­gern kön­nen Pra­xis­teams, Kran­ken­häu­ser und ande­re medi­zi­ni­sche Ein­rich­tun­gen Kurz­nach­rich­ten ver­schi­cken. Dabei tau­schen sie sich in Echt­zeit aus und sind räum­lich fle­xi­bel. Ein über­grei­fen­der Mes­sa­ging­stan­dard hat bis jetzt gefehlt. Nun schließt sich eine Lücke, und die Direkt­kom­mu­ni­ka­ti­on im medi­zi­ni­schen Ver­sor­gungs­all­tag wird noch ein­fa­cher.“ Die Gema­tik prüft die Inter­ope­ra­bi­li­tät aller Mes­sen­ger-Lösun­gen der jewei­li­gen Her­stel­ler – eine zen­tra­le Vor­aus­set­zung, um ein­an­der kon­tak­tie­ren zu können.

Die Grün­der von Famed­ly, Dr. Niklas Zen­der und Dr. Phil­lipp Kurtz: „Mit der Zulas­sung unse­res TI-Mes­sen­gers gehen wir einen ent­schei­den­den Schritt in die Digi­ta­li­sie­rung des Gesund­heits­we­sens. Es war uns wich­tig, eine Lösung auf den Markt zu brin­gen, die mehr als nur die täg­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­on erleich­tert. Unser TI-Mes­sen­ger erfüllt nicht nur die hohen Daten­schutz­an­for­de­run­gen, son­dern ist benut­zer­freund­lich und inte­grier­bar in bestehen­de IT-Sys­te­me, um Arbeits­pro­zes­se effi­zi­en­ter zu gestalten.”

Geplant ist, dass die TI-Mes­sen­ger zukünf­tig auch Ver­sor­gungs­pro­zes­se unter­stüt­zen kön­nen, zum Bei­spiel das Ter­min­ma­nage­ment. Dar­über hin­aus kann ein Mes­sen­ger auch per­spek­ti­visch bei der Über­wei­sung oder beim Auf­nah­me- und Ent­lass­ma­nage­ment zum Ein­satz kommen.

Tei­len Sie die­sen Inhalt