Reha­vi­tal blickt auf erfolg­rei­ches Geschäfts­jahr zurück

„Trotz des volatilen Marktumfeldes können wir auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken“, betonte Rehavital-Geschäftsführer Jens Sellhorn bei der Gesellschafterversammlung im Empire Riverside Hotel in Hamburg. „Und auch für das laufende Jahr haben wir uns ambitionierte Ziele gesetzt“ – mit diesen Worten stimmte er die anwesenden Verbundmitglieder und Branchenpartner:innen positiv auf die kommenden Monate ein.

Mit einem Ein­kaufs­vo­lu­men von 444 Mil­lio­nen Euro weist das Geschäfts­jahr 2022 eine Stei­ge­rung von 10,4 Pro­zent zum Vor­jahr auf; Grund dafür sind neue Lie­fe­ran­ten und eine stei­gen­de Mit­glie­der­zahl. Mit Stand Mai ver­lief auch der Jah­res­start 2023 mit einem Plus von 18 Pro­zent positiv.

Jens Sell­horn, Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der Det­lef Möl­ler, Rechts­an­walt Chris­ti­an Chem­nitz und Frank Rosen­bach, kauf­män­ni­scher Lei­ter, begrüß­ten die regen Dis­kus­sio­nen rund um die geplan­ten Anpas­sun­gen des Reha­vi­tal-Part­ner­ver­tra­ges zur Ver­ein­bar­keit der sich wan­deln­den Unter­neh­mens­struk­tu­ren der Mit­glie­der sowie um die in den Start­lö­chern ste­hen­de Mul­tich­an­nel-Lösung zur stär­ke­ren Anbin­dung des Onlin­ever­triebs. „Nur so kön­nen wir adäquat auf die Beden­ken der ein­zel­nen Geschäfts­füh­re­rin­nen und Geschäfts­füh­rer ein­ge­hen und die wei­te­re Aus­füh­rung so gestal­ten, dass es einen Mehr­wert für alle dar­an Teil­neh­men­den bie­tet“, stell­te Sell­horn fest.

Auf dem Weg, digi­ta­le Kom­pe­ten­zen wei­ter aus­zu­bau­en, hat Reha­vi­tal wei­te­re Schrit­te nach vorn gemacht. Zum einem mit dem Aus­bau der CareMed.one-App der Toch­ter CSE Health­ca­re GmbH und zum ande­ren durch die abge­schlos­se­nen stra­te­gi­schen Daten­part­ner­schaf­ten. Auch von der Hilfs­mit­tel-Platt­form Anni.care haben die Mit­glieds­be­trie­be pro­fi­tie­ren kön­nen. Die­se soll User:innen bei der Online­su­che nach Hilfs­mit­teln mit dem pas­sen­den Sani­täts­fach­ge­schäft in Kon­takt brin­gen. Als Erfolg ver­bucht die Leis­tungs­er­brin­ger­ge­mein­schaft eben­falls das Pio­neers Lab, ein Event-For­mat, das inno­va­ti­ven Unter­neh­men eine Büh­ne zur Vor­stel­lung bran­chen­re­le­van­ter digi­ta­ler Lösun­gen bie­tet und die Ver­net­zung mit Mit­glieds­be­trie­ben sowie Lie­fe­ran­ten­part­nern ermög­li­chen soll. Nach­dem das Pio­neers Lab 2022 zum ers­ten Mal statt­ge­fun­den hat, soll es nun jähr­lich eta­bliert werden.

Dirk Schwenk und Dani­el Husch­ke von der Per­so­Ca­re GmbH, einem Kar­rie­renetz­werk in den Berei­chen Health­ca­re und Food-Ser­vice, brach­ten den Anwe­sen­den näher, wie die Gene­ra­ti­on Z tickt und mach­ten deut­lich, was Arbeitgeber:innen bie­ten müs­sen, um jun­ge Fach­kräf­te zu bin­den und zu hal­ten. War­um sich Unter­neh­men gegen Hacker­an­grif­fe schüt­zen soll­ten und wie das funk­tio­nie­ren kann, erläu­ter­te Phil­ipp Kal­weit, Hacker und IT-Sicher­heits­be­ra­ter von der Kal­weit ITS GmbH. Dabei skiz­zier­te er unter ande­rem, wie ein Not­fall­plan im Fall eines Angriffs aus­se­hen könnte.

Im nächs­ten Jahr fin­det die Gesell­schaf­ter­ver­samm­lung im Rah­men des Bran­chen-Kon­gres­ses Reha­vi­si­on statt.

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