Otto­bock wie­der voll­stän­dig zurück in Näder-Hand

Es hatte sich bereits zum Ende des vergangenen Jahres angekündigt, nun folgt die offizielle Bestätigung: Ottobock ist wieder komplett in den Händen der Familie Näder.

Am heu­ti­gen Mitt­woch, 13. März, unter­zeich­ne­ten die Ver­ant­wort­li­chen der Näder Hol­ding die ent­spre­chen­den Papie­re und kau­fen damit der Pri­va­te-Equi­ty-Gesell­schaft EQT die vor sechs Jah­ren ver­äu­ßer­ten 20 Pro­zent des Unter­neh­mens wie­der ab.

„Durch die Part­ner­schaft mit EQT haben wir Otto­bock in den ver­gan­ge­nen Jah­ren wei­ter pro­fes­sio­na­li­siert und bis zur IPO-Rea­di­ness ent­wi­ckelt. Damit ist eine star­ke Basis für die nächs­te Wachs­tums­pha­se unse­res Unter­neh­mens gelegt“, sagt Pro­fes­sor Hans Georg Näder, Eigen­tü­mer und Vor­sit­zen­der des Ver­wal­tungs­rats der Otto­bock SE & Co. KGaA. „Die Zusam­men­ar­beit mit EQT war von hohem gegen­sei­ti­gem Respekt und Ver­trau­en geprägt. Und sie war sehr erfolg­reich: 2023 wer­den wir den höchs­ten Umsatz und das bes­te Ergeb­nis in der Unter­neh­mens­ge­schich­te erzie­len. Es war jedoch von Anfang an klar, dass EQT für uns ein Part­ner auf Zeit sein wird. Jetzt wer­den wir die erfolg­rei­che Stra­te­gie als rei­nes Fami­li­en­un­ter­neh­men in der Rechts­form der SE & Co. KGaA fort­set­zen, im Besitz mei­ner Fami­lie und unter der Füh­rung unse­res CEO Oli­ver Jako­bi und sei­nem star­ken Managementteam.“

„Als wir 2017 in Otto­bock inves­tiert haben, haben wir das enor­me Poten­ti­al die­ses ‚Hid­den Cham­pi­ons‘ gese­hen, der einen kla­ren Pur­po­se ver­folgt und eine markt­füh­ren­de Posi­ti­on in der Health­tech-Indus­trie inne­hat. Seit­dem haben wir das Unter­neh­men in enger part­ner­schaft­li­cher Zusam­men­ar­beit mit Hans Georg Näder und dem Manage­ment­team auf eine neue Wachs­tums­stu­fe geho­ben – das zeigt sich sowohl in neu­en inno­va­ti­ven Pro­duk­ten zum Nut­zen der Pati­en­ten als auch der wirt­schaft­li­chen Ent­wick­lung“, sagt Johan­nes Rei­chel, Part­ner bei EQT Pri­va­te Equi­ty. „Das Unter­neh­men wächst dyna­misch und ist ide­al posi­tio­niert, um die nächs­te Wachs­tums­pha­se als wei­ter­hin pri­vat geführ­tes Fami­li­en­un­ter­neh­men zu gestal­ten. Daher ist jetzt der idea­le Zeit­punkt für unse­ren Ausstieg.“

Otto­bock stei­ger­te in der gemein­sa­men Zeit mit EQT den Umsatz von rund 880 Mil­lio­nen Euro im Jahr 2017 um rund 8 Pro­zent pro Jahr auf – laut vor­läu­fi­gen Zah­len — rund 1,5 Mil­li­ar­den Euro im Jahr 2023. Das berei­nig­te EBITDA ver­dop­pel­te sich im glei­chen Zeit­raum auf rund 280 Mil­lio­nen Euro. Der Abschluss der Trans­ak­ti­on wird im ers­ten Halb­jahr 2024 erwar­tet. Otto­bock und die Fami­lie Näder wer­den von DC Advi­so­ry, Deut­sche Bank, Gold­man Sachs, Fresh­fields und Lil­ja & Co. beraten.

Tei­len Sie die­sen Inhalt