Fran­ken wird zwei­te Modell­re­gi­on für digi­ta­le Gesundheit

Die Digitalisierung des Gesundheitswesens gehört zu den wichtigsten Aufgaben, um zukunftssicher die Versorgung der Versicherten zu gewährleisten.

Aus die­sem Grund müs­sen tech­ni­sche Inno­va­tio­nen, Ver­än­de­run­gen an bestehen­den Diens­ten oder Kom­mu­ni­ka­ti­ons­we­ge getes­tet wer­den – am bes­ten in rea­ler Test­um­ge­bung. Aus die­sem Grund wur­de die Gema­tik mit der Suche nach zwei Modell­re­gio­nen für digi­ta­le Gesund­heit beauf­tragt. Mit Ham­burg wur­de bereits im März die ers­te Regi­on benannt, gut ein hal­bes Jahr spä­ter steht nun auch die zwei­te Modell­re­gi­on fest. Die Regi­on „Mittel‑, Ober- und Unter­fran­ken“ erhielt von der Natio­na­len Agen­tur für Digi­ta­le Medi­zin, Gema­tik, den Zuschlag. Bewor­ben hat­te sich ein Kon­sor­ti­um bestehend aus der Bay­ern Inno­va­tiv GmbH mit dem Bereich Gesund­heit, dem Medi­cal Val­ley Euro­päi­sche Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg (EMN) e. V. und der Mon­ks – Ärz­te im Netz GmbH.

„Das Netz­werk hat uns auf gan­zer Linie über­zeugt – mit einem beson­ders star­ken Mix aus städ­ti­scher und länd­li­cher Ver­sor­gung, kla­ren kon­zep­tio­nel­len Rah­men­be­din­gun­gen, einer top aus­ge­stat­te­ten inno­va­ti­ven Infra­struk­tur und einem hoch moti­vier­ten und bes­tens ver­netz­ten Team. Wir freu­en uns sehr auf die Zusam­men­ar­beit! Denn wir brau­chen genau die­se enga­gier­ten Vor­rei­ter, um die Digi­ta­li­sie­rung im Gesund­heits­be­reich mit Elan anzu­trei­ben“, erklär­te Gema­tik-Geschäfts­füh­rer Dr. Mar­kus Leyck Dieken.

Bay­erns Gesund­heits- und Pfle­ge­mi­nis­ter Klaus Holet­schek begrüß­te die Ent­schei­dung. Er beton­te: „Vom Reden zum Machen – das ist unser Mot­to in Bay­ern. Die Gema­tik-Modell­re­gi­on ist für den E‑He­alth-Stand­ort Bay­ern eine gro­ße Aus­zeich­nung und ein noch grö­ße­rer Auf­trag. Wir brin­gen in der Modell­re­gi­on jetzt groß­flä­chig digi­ta­le Anwen­dun­gen für Gesund­heit und Pfle­ge in den Ver­sor­gungs­all­tag der Men­schen. Ziel ist es, allen Betei­lig­ten das Leben zu ver­ein­fa­chen. Digi­ta­li­sie­rung darf dabei nicht als Zusatz­be­las­tung emp­fun­den wer­den, son­dern soll kon­kret hel­fen und die Behand­lungs­qua­li­tät in Gesund­heit und Pfle­ge verbessern!“

Nach einer drei­mo­na­ti­gen Auf­bau­pha­se soll in Fran­ken eine ers­te Pilo­tie­rung star­ten. Hier­zu befin­den sich die Ver­trags­part­ner aktu­ell noch in Abstimmung.

Tei­len Sie die­sen Inhalt