Expo­li­fe 2023: Raum zum Austausch

Drei Tage lang traf sich die Branche in Kassel im Rahmen der Expolife, um sich Neuheiten vorführen zu lassen, Ideen auszutauschen und vor allem um gute Gespräche zu führen.

2021 war die Prä­senz-Mes­se noch der Coro­na-Pan­de­mie zum Opfer gefal­len, zwei Jah­re spä­ter trau­ten sich die Men­schen wie­der auf Tuch­füh­lung zu gehen. An den Mes­se­stän­den der ins­ge­samt 214 Aus­stel­ler kam vor allem das tech­ni­sche Fach­pu­bli­kum auf sei­ne Kos­ten. In die Hand neh­men, aus­pro­bie­ren und auch kri­tisch hin­ter­fra­gen waren aus­drück­lich erwünscht und erlaubt. Vie­le Anwender:innen waren vor Ort und zeig­ten ganz prak­tisch die Vor­tei­le der jewei­li­gen Ver­sor­gun­gen anhand von Demons­tra­tio­nen. Und wer es ganz genau wis­sen woll­te, für den gab es an dem einen oder ande­ren Stand einen Inbus-Schlüs­sel zum selbst Hand anlegen.

Neben den Stän­den gab es auch im Rah­men des Semi­nar­pro­gramms die Mög­lich­keit sich über Neu­hei­ten aus der Bran­che für die Bran­che zu infor­mie­ren. In rund 30-minü­ti­gen Ses­si­ons konn­ten sich die Zuhörer:innen über neue Pro­duk­te infor­mie­ren und in klei­ner Run­de direkt ihre Fra­gen an die Referent:innen stel­len. Aber nicht nur die Teil­neh­men­den pro­fi­tier­ten von den Referent:innen, son­dern auch anders­her­um. Manch Teilnehmer:in lie­fer­te den Vor­tra­gen­den wert­vol­len Input aus der Pra­xis und sorg­te so für einen dop­pel­ten Erkennt­nis­ge­winn. Aller­dings: Wer zum ers­ten Mal in Kas­sel war, dem glich der Weg zu den Semi­nar­räu­men ein bis drei einem Such­spiel, da man den Zugang zu den Semi­nar­räu­men nicht in einer Ecke des Foy­ers erwar­te­te. Mehr als ein Besu­cher bzw. eine Besu­che­rin wird sicher­lich zwei Mal hin­ge­schaut haben, bis der rich­ti­ge Weg gefun­den war.

Unter dem Titel „Hilfs­mit­tel­ver­sor­gung unter dem Brenn­glas der Poli­tik“ infor­mier­te Kirs­ten Abel, Gene­ral­se­kre­tä­rin des Bünd­nis­ses „Wir ver­sor­gen Deutsch­land“ , unter ande­rem über Reform­plä­ne des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Gesund­heit zum Bereich Hilfsmittelversorgung.

Wer sich nicht allein auf den Weg durch die Kas­se­ler Mes­se­hal­len machen woll­te, der erhielt zwei Mal am Tag die Mög­lich­keit bei kos­ten­lo­sen Mes­se­rund­gän­gen die Ange­bo­te zu erkun­den. Vor allem am ers­ten Tag hat­te man den Ein­druck, dass die­ser Ser­vice auch von Besucher:innen gut ange­nom­men wurde.

Ins­ge­samt fan­den 9670 Besucher:innen vom Geschäfts­füh­rer bis zum Aus­zu­bil­den­den den Weg in die vier Mes­se­hal­len und sorg­ten für ein gelun­ge­nes Come­back der Expo­li­fe nach vier Jah­ren Prä­senz-Pau­se. Auch das erprob­te Kon­zept von kos­ten­lo­sem Ein­tritt, Par­ken und W‑LAN für die Besucher:innen blieb in die­sen wirt­schaft­lich zum Teil ange­spann­ten Zei­ten bestehen. Dabei hat­te es, laut eige­nen Aus­sa­gen der Orga­ni­sa­to­ren, zu Beginn der Anmel­de­pha­se für die Mes­se noch Zögern in der Bran­che gege­ben. Erst in den letz­ten Mona­ten vor der Ver­an­stal­tung erhöh­te sich die Dyna­mik bei den Buchun­gen, so dass die Hal­len gut gefüllt wer­den konn­ten. Bewie­sen hat sich auch aus Sicht der Orga­ni­sa­to­ren die New­co­mer-Flä­che, auf der die Besucher:innen die Start-Ups gebün­delt in Augen­schein neh­men konnten.

Nach einer digi­ta­len Ver­an­stal­tung 2021 ist die Expo­li­fe in die­sem Jahr wie­der in Prä­senz zurück­ge­kehrt und hat sich als kom­mu­ni­ka­ti­ver Bran­chen­treff bewährt. Die nächs­te Aus­ga­be der Expo­li­fe fin­det 2025 statt.

Tei­len Sie die­sen Inhalt