BIV-OT: Ein Jahr vol­ler Meilensteine

Zwei Mal im Jahr treffen sich die Delegierten des Bundesinnungsverbandes für Orthopädie-Technik (BIV-OT), tauschen sich aus, lassen sich über die Arbeit von Vorstand und Geschäftsbereichen informieren und stimmen ab. Ende November stand die zweite Delegiertenversammlung 2022 in Berlin an. Von der OTWorld 2022 über neue Vertragsabschlüsse mit bundesweit tätigen Kostenträgern, dem Pilotprojekt E-Rezept und der Eröffnung eines Büros in Berlin bis zum Start von „Mein Sanitätshaus 2.0“ –  die zahlreichen Großprojekte des Spitzenverbandes wurden den Delegierten aus den 14 Landesinnungen vorgestellt oder mit einer Rückschau bewertet.

Es sei ein Jahr vol­ler Mei­len­stei­ne für den Ver­band gewe­sen, wie Alf Reu­ter, Prä­si­dent des Bun­des­in­nungs­ver­ban­des für Ortho­pä­die-Tech­nik, beton­te. Er zog gemein­sam mit Vize­prä­si­dent Albin May­er ein posi­ti­ves Fazit in den Ver­bands­be­rei­chen Wirt­schaft und Ver­trä­ge, poli­ti­sche Arbeit, Berufs­bil­dung und Digi­ta­li­sie­rung sowie der Wirt­schafts­zwei­ge des BIV-OT. Um die Inter­es­sen der Mit­glieds­be­trie­be auch in Zukunft erfolg­reich zu ver­tre­ten, brau­che es aber einen Gene­ra­ti­ons­wech­sel, so Alf Reu­ter. „Wir brau­chen hier am Tisch Nach­wuchs“, mahn­te der Prä­si­dent und bat die Dele­gier­ten, die­se Bot­schaft in ihre Innun­gen zu tra­gen. Albin May­er beton­te, dass sich neben den Dele­gier­ten auch Mitarbeiter:innen der Mit­glieds­be­trie­be an den Aus­schüs­sen des Ver­ban­des für Wirt­schaft, Bil­dung und Haus­halt oder den Arbeits­grup­pen betei­li­gen könnten.

Anzei­ge

Mit Paul-Horst Wey­da wur­de unter gro­ßem Applaus ein ech­tes Urge­stein der Dele­gier­ten­ver­samm­lung ver­ab­schie­det. 35 Jah­re war der heu­te 77-Jäh­ri­ge Teil die­ses wich­ti­gen Auf­ein­an­der­tref­fens des Ver­ban­des. Er habe noch kei­ne Dele­gier­ten­ver­samm­lung ohne den Ortho­pä­die­tech­nik-Meis­ter aus Baden-Würt­tem­berg erlebt und wis­se gar nicht, wie es ohne ihn wei­ter­ge­hen sol­le – mit die­sen Wor­ten wür­dig­te Alf Reu­ter das außer­ge­wöhn­li­che Enga­ge­ment von Paul-Horst Wey­da. Als Dele­gier­ter gab Wey­da von 1987 bis 2022 der Lan­des­in­nung für Ortho­pä­die-Tech­nik Baden-Würt­tem­berg eine Stim­me im Par­la­ment des BIV-OT, trug zur Wil­lens­bil­dung des Bun­des­ver­ban­des bei und setz­te als Vor­stands­mit­glied des BIV-OT die­sen Wil­len von 2005 bis März 2020 um. Gemein­sam habe der BIV-OT eine Stei­ge­rung des Anse­hens bei Ärz­ten und Kos­ten­trä­gern erreicht, weil „wir zusam­men am Bau­werk geschraubt haben“, erklär­te Paul-Horst Wey­da in Ber­lin. „Ich bin stolz, dass wir ein tol­les Prä­si­di­um haben, das den Ver­band noch wei­ter nach vor­ne brin­gen wird.”

Ein­stim­mig beschloss die Dele­gier­ten­ver­samm­lung eine Ände­rung der 2018 ver­ab­schie­de­ten Fort­bil­dungs­ord­nung des BIV-OT.

Tei­len Sie die­sen Inhalt