Mein Sanitätshaus liegt in der Nachbarstadt, knapp 15 Minuten Fahrtweg pro Strecke mit dem Auto, per ÖPNV leider die doppelte Zeit. Zweimal im Jahr stehen jeweils zwei Termine für ein Paar neue orthopädische Einlagen an. Beim letzten Mal kam es nicht nur dazu, dass die Einlagen nicht zum angekündigten Zeitpunkt fertig wurden, sondern ich wurde auch nicht darüber informiert. Wie hätten Sie in dieser Situation mit mir, dem verärgerten Kunden, kommuniziert? Ich hoffe professioneller, als ich es erlebt habe.
Als Programmleiter im Verlag Orthopädie-Technik habe ich am 10. Oktober 2024 die Gelegenheit, im Rahmen des BIV-direkt-Talks „Kommunikation im Sanitätshaus – im Dialog mit den Kunden“ als Moderator herauszufinden, wie es besser geht. Denn BIV-OT-Vorstandsmitglied Matthias Bauche hat sich ebenso bereit erklärt, sich meinen kritischen Fragen zum richtigen Umgang mit der vielschichtigen Besucherklientel zu stellen, wie auch Julia Kamleiter, die als ausgewiesene Kommunikationsberaterin bereits zahlreichen Betrieben zu Hilfe gekommen ist.
Lassen sich Kund:innen eigentlich klassifizieren, um jeweils den „richtigen Ton“ zu treffen? Wie kommunizieren Sie mit dem verärgerten Programmleiter, der zunächst orientierungslosen Erstbesucherin oder dem Stammkunden, der Ihnen schon zweimal das „Du“ angeboten hat? Welche Rolle spielen dabei Empathie auf der einen Seite und Schlagfertigkeit auf der anderen?
Ich bin überzeugt, dass die Teilnahme am BIV-direkt-Talk sowohl für die „Chefetage“ in den Betrieben als auch für die Mitarbeiter:innen im Sanitätshaus einen echten Mehrwert bietet. Matthias Bauche, der seit fast drei Jahrzehnten sein eigenes OT-Unternehmen leitet, und Julia Kamleiter, die ihr Wissen auch in einer kommenden Seminarreihe der Confairmed GmbH teilen wird, stehen nicht nur mir Rede und Antwort, sondern haben ebenso ein offenes Ohr für Ihre Fragen und Anregungen.
Michael Blatt
Thema: „Kommunikation im Sanitätshaus – im Dialog mit den Kunden“
Live-Termin: 10.10.2024 von 16 – 17:30 Uhr
Experten-Team: Julia Kamleiter und Matthias Bauche
Moderation: Michael Blatt
Teilnahmevoraussetzung: Mitgliedsbetrieb des BIV-OT
Zur Anmeldung
- Bittersüße Orthopädie-Technik — 20. Dezember 2024
- Spenden statt „Konsumhoch befeuern“ — 19. Dezember 2024
- Sitzkomfort dank 3D-Druck — 19. Dezember 2024