Bufa-Meis­ter­kurs sichert sich Basiszertifizierung

Praxisnahe Weiterbildung in Magdeburg: Die Schülerinnen und Schüler des Bufa-Meisterkurses absolvierten die Basiszertifizierung für den Milwaukee Schaft und sammelten unter Anleitung wertvolle Versorgungserfahrung.

Außen­ein­satz für den aktu­el­len Meis­ter­kurs der Bun­des­fach­schu­le (Bufa): Anläss­lich der Basis­zer­ti­fi­zie­rung für den Mil­wau­kee Schaft (MWK) reis­ten 29 Teil­neh­mer erst­ma­lig für zwei­ein­halb Tage auf Ein­la­dung der Guen­ther Bio­nics GmbH unter Koor­di­nie­rung von Mona Reiß­berg nach Mag­de­burg. Vor Ort frisch­te der Nach­wuchs zunächst das vor­han­de­ne Theo­rie­wis­sen auf, um anschlie­ßend unter der Anlei­tung von Micha­el Guen­ther die Gips­maß­nah­me und anschlie­ßen­de Anpro­be in Angriff zu neh­men. Im Vor­feld hat­te der Kurs im Unter­richt bereits Erfah­run­gen mit einem ana­to­mi­schen, den Ramus umgrei­fen­den Schaft gemacht. Nun folg­te in Sach­sen-Anhalt die Ver­sor­gung mit einem mus­kel­ge­führ­ten Schaft. „Der Mix aus pra­xis­ori­en­tier­ter Arbeit, ver­ständ­li­cher Theo­rie, guter Orga­ni­sa­ti­on und einer respekt­vol­len Arbeits­at­mo­sphä­re macht es zu einer der bes­ten Fort­bil­dun­gen, an denen ich in der Ortho­pä­die-Tech­nik bis­lang teil­ge­nom­men habe“, schwärm­te anschlie­ßend Bufa-Teil­neh­mer Maik Enneper.

Bufa-Fach­leh­re­rin Lisa Marr bedank­te sich ins­be­son­de­re bei den acht Anwen­de­rin­nen und Anwen­dern, die sich für die Zer­ti­fi­zie­rung zur Ver­fü­gung gestellt hat­ten: „Ohne Pro­ban­den kön­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Pra­xis nicht erler­nen.“ Marr ver­wies dies­be­züg­lich auch dar­auf hin, dass es eine ste­te Her­aus­for­de­rung sei, Pro­ban­den für den Pra­xis­un­ter­richt an der Bufa zu fin­den: „Ich möch­te alle Sani­täts­häu­ser in NRW dazu ermu­ti­gen, ihren Pati­en­ten­pool dafür zu moti­vie­ren, sich gegen eine Auf­wands­ent­schä­di­gung für Unter­richts­zwe­cke in den prak­ti­schen Grup­pen­ar­bei­ten zur Ver­fü­gung zu stel­len.“ In Mag­de­burg mach­te sich das frei­wil­li­ge Enga­ge­ment bezahlt: Alle Teil­neh­mer reis­ten mit einem Zer­ti­fi­kat in der Tasche zurück nach Dortmund.

 

Tei­len Sie die­sen Inhalt