Jubi­lä­ums­kam­pa­gne zu „50 Jah­re OTWorld“

Zum 50-jährigen Bestehen startet die OTWorld 2026 die Kampagne „50 years – 50 voices“. Betroffene aus aller Welt zeigen in Video-Beiträgen, wie moderne Hilfsmittelversorgung ihr Leben verändert.

„Wie hat die Hilfs­mit­tel­ver­sor­gung dein Leben ver­än­dert?“ Die­se Fra­ge steht im Zen­trum der inter­na­tio­na­len Kam­pa­gne „50 years – 50 voices“ der OTWorld 2026. Anläss­lich des 50-jäh­ri­gen Bestehens rufen die Orga­ni­sa­to­ren des welt­weit größ­ten Bran­chen­treffs Betrof­fe­ne dazu auf, ihre per­sön­li­chen Erleb­nis­se in einem kur­zen Video­bei­trag zu teilen.

Ziel der Kam­pa­gne ist es, die Wir­kung moder­ner Hilfs­mit­tel­ver­sor­gung sicht­bar zu machen und dazu bei­zu­tra­gen, mehr Ver­ständ­nis für die Her­aus­for­de­run­gen und Erfol­ge im All­tag mit Hilfs­mit­teln zu schaf­fen. Den Auf­takt macht die fran­zö­si­sche Para-Sport­le­rin Sophie Lou­bet, der im Jahr 2019 auf­grund eines Osteo­sar­koms das rech­te Bein ampu­tiert wer­den muss­te. Dank einer Bein­pro­the­se kann sie ihrer größ­ten Lei­den­schaft wei­ter­hin nach­ge­hen. „Der Sport hat mir alles bedeu­tet und einen gro­ßen Teil mei­nes Lebens aus­ge­macht. Ihn wie­der aus­üben zu kön­nen, war das Schöns­te, was mir jemals im Leben pas­siert ist“, betont sie in ihrem Videoclip.

Kath­rin Rammin ist ein wei­te­res Gesicht der Kam­pa­gne. Ver­sor­gung bedeu­tet für die Lymph­ödem-Pati­en­tin mehr als eine rein tech­ni­sche Maß­nah­me. Ent­schei­dend ist für sie das Gespräch auf Augen­hö­he und der Blick auf das, was sie im All­tag wirk­lich braucht. Wel­che Bedeu­tung Hilfs­mit­tel für Selbst­be­stim­mung, Mobi­li­tät oder Teil­ha­be haben, das macht auch John McFall deut­lich, der seit einem Motor­rad­un­fall mit einer Bein­pro­the­se durchs Leben geht. 2022 wur­de er von der Euro­pean Space Agen­cy (ESA) als ers­ter Mensch mit kör­per­li­cher Ein­schrän­kung für das euro­päi­sche Astro­nau­ten­pro­gramm ausgewählt.

Prä­sen­tiert wer­den die Video-Bei­trä­ge auf den Social-Media-Kanä­len und der Web­site der OTWorld sowie bei der Eröff­nungs­ver­an­stal­tung im Mai 2026 in Leip­zig. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Teil­nah­me und zum Upload der Vide­os ste­hen auf der Web­site der OTWorld zur Verfügung.

 

Tei­len Sie die­sen Inhalt