Bau­er­feind und Cold­plas­ma­tech kooperieren

Mit dem Ziel, innovative Lösungen in der Wundtherapie bekannt zu machen, haben sich der Hilfsmittelhersteller Bauerfeind und das Medizintechnik-Unternehmen Coldplasmatech zusammengeschlossen.

Im Mit­tel­punkt der Koope­ra­ti­on steht die Kom­bi­na­ti­on von Kom­pres­si­ons­the­ra­pie und Kaltplasmatechnologie.

Cold­plas­ma­tech hat sich auf die Nut­zung von Kalt­plas­ma spe­zia­li­siert, das zur Behand­lung von chro­ni­schen und schwer hei­len­den Wun­den, wie bei­spiels­wei­se Druck­ge­schwü­ren, dia­be­ti­schen Fußul­zera oder venö­sen Ulzera bis hin zu schwers­ten Ver­bren­nun­gen, ein­ge­setzt wird. Das Start-up mit Sitz in Greifs­wald hat ein Sys­tem ent­wi­ckelt, bei dem Kalt­plas­ma über eine fle­xi­ble, anpass­ba­re Folie direkt auf die Wun­de auf­ge­bracht wird. Dabei kön­nen auch groß­flä­chi­ge oder schwer zu errei­chen­de Wun­den the­ra­piert wer­den. Bau­er­feind ergänzt die­sen Ansatz mit dem Zwei­kom­po­nen­ten­sys­tem „Veno­Train ulcer­tec“, das für die The­ra­pie venö­ser Ulzera ent­wi­ckelt wur­de. Wäh­rend der Kom­pres­si­ons­strumpf den venö­sen Rück­fluss ver­bes­sert und Schwel­lun­gen redu­zie­ren soll, kann das Kalt­plas­ma für eine schnel­le und effek­ti­ve Wund­hei­lung sorgen.

„Wir betrach­ten die The­ra­pie chro­ni­scher Wun­den ganz­heit­lich und Kalt­plas­ma ist mitt­ler­wei­le ein wich­ti­ger Bau­stein. Cold­plas­ma­tech hat die Kalt­plas­ma­the­ra­pie ins­ge­samt siche­rer und effi­zi­en­ter gemacht. Über die­sen tech­ni­schen Fort­schritt lohnt es sich zu reden, um die Lebens­qua­li­tät betrof­fe­ner Pati­en­ten zu stei­gern“, betont Rai­ner Berthan, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Bau­er­feind AG. „Die Zusam­men­ar­beit mit Bau­er­feind ist für uns ein logi­scher Schritt, um Kalt­plas­ma als neu­en Stan­dard in der Wund­ver­sor­gung zu eta­blie­ren. Nur gemein­sam schaf­fen wir eine ganz­heit­li­che und pati­en­ten­zen­trier­te The­ra­pie, die Wund­hei­lung effek­tiv beschleu­nigt, die The­ra­pie­dau­er redu­ziert und Pati­en­ten eine spür­bar bes­se­re Lebens­qua­li­tät bie­tet“, ergänzt Man­fred Mies­kes, Geschäfts­füh­rer und CCO von Coldplasmatech.

Geplant sind ver­schie­de­ne gemein­sa­me Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Fach­for­ma­te. Ziel ist es, medi­zi­ni­sches Fach­wis­sen zu moder­nen The­ra­pie­an­sät­zen in der Wund­ver­sor­gung pra­xis­nah zu vermitteln.

 

Tei­len Sie die­sen Inhalt