Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer hat Geschäftsführer Karsten Alippi und Ausbildungsleiter Tobias Decker von der Zwickauer Alippi GmbH für ihr gesellschaftliches Engagement im Freistaat Sachsen ausgezeichnet. Anlass der Urkundenverleihung war die jährliche sogenannte Neujahrsbegegnung am 18. Januar, zu der Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in die Elbe Flugzeugwerke GmbH Dresden eingeladen worden waren.
Geehrt wurden sächsische Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich in besonderer Weise gesellschaftlich engagieren und den Zusammenhalt im Freistaat stärken. Ausgezeichnet wurde das Unternehmen Alippi, nach eigenen Angaben einer der größten sächsischen Gesundheitsbetriebe, laut der Urkunde insbesondere „für die kontinuierliche und nachhaltige Ausbildung junger Menschen im Orthopädiehandwerk“. Karsten Alippi ist Initiator und Förderer einer zentralen filialübergreifenden Berufsausbildung in Annaberg-Buchholz und hat eigens zu diesem Zweck einen verantwortlichen Ausbildungsbeauftragten eingestellt.
Der Ausbildungsbeauftragte Tobias Decker wurde ebenfalls belobigt, und zwar für seinen ehrenamtlichen Einsatz im Verein „Lößnitzer Bildungswege“, der sich um die Vernetzung regionaler Bildungsträger kümmert.
- Das Handwerk trauert um Werner Dierolf — 28. September 2024
- Die OTWorld und das große Rauschen — 16. Mai 2024
- OT an die Welt – Die OTWorld 2024 ist in Leipzig gelandet — 14. Mai 2024