Nach 13 Jahren im Vorstand des Spitzenverbandes der Gesetzlichen Krankenkassen ist für den gebürtigen Kasseler Schluss. „Wir danken Herrn Kiefer für die in mehr als 13 Jahren geleistete Arbeit und die Verdienste um den Aufbau des GKV-Spitzenverbandes. Wir wünschen ihm alles Gute, viel Glück und Erfolg“, erklärten Dr. Susanne Wagenmann und Uwe Klemens, Vorsitzende des Verwaltungsrates des GKV-Spitzenverbandes, zum Abschied.
Stefanie Stoff-Ahnis wird Kiefer auf dem Posten des stellvertretenden Vorstandsvorsitz nachfolgen. Die 48-Jährige wurde am 1. Juli 2019 in den GKV-Vorstand gewählt. Ein Jahr vor dem Ende ihrer ersten Amtszeit bestätigte der Verwaltungsrat sie für eine weitere Amtsperiode, die am 1. Juli 2025 startet und erneut auf sechs Jahre festgelegt ist. „Frau Stoff-Ahnis hat für die inhaltliche Ausrichtung und Weiterentwicklung der gesundheitlichen Versorgung der über 73 Millionen gesetzlich Versicherten wichtige Impulse gesetzt. Wir freuen uns, mit der erneuten Wahl in den Vorstand und der Wahl zu dessen stellvertretender Vorstandsvorsitzenden unsere Anerkennung für ihre bisherigen Leistungen auszudrücken und freuen uns auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit“, so Wagenmann und Klemens.
Das Verfahren zur Nachbesetzung der Position des dritten Vorstandsmitglieds in der Nachfolge von Herrn Kiefer läuft derzeit, wie der GKV-Spitzenverband verlauten ließ.