Auch im Bereich der Hilfsmittelbranche haben sich einige Anbieter mit dieser neuen Versorgungsmöglichkeit beschäftigt und Apps auf den Markt gebracht. Dazu gehört der Hilfsmittelhersteller Medi aus Bayreuth, der gemeinsam mit dem Kooperationspartner Prehapp die App „Companion Patella“ entwickelt hat.
Da DiGA dank des sogenannten Fast-Track-Verfahrens besonders schnell den Weg in die erstattungsfähige Versorgung finden, werden die Apps zunächst für ein – maximal zwei Jahre – zur Erprobung in das DiGA-Verzeichnis des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) aufgenommen. In dieser Zeit haben die Entwickler die Möglichkeit, den Wirkungsnachweis in Form von Studien nachzureichen und die dauerhafte Aufnahme in das Verzeichnis zu schaffen.
Die App „Companion Patella“ wurde im BfArM am 2. Oktober 2023 dauerhaft aufgenommen. Die browserbasierte App ist eine Therapie-Ergänzung bei spezifischem Knieschmerz rund um die Patella.
Katja Leppert, Teamleiterin Medical Applications bei Medi, sagte: „Wir sind sehr stolz, dass uns der Eintritt in den Markt der digitalen Gesundheitsanwendungen nun endgültig mit unserem Kooperationspartner Prehapp gelungen ist. Wir haben durch unsere Arbeit den Nutzen von digitalen Gesundheitsanwendungen verdeutlicht und stehen im engen Austausch mit Ärzt:innen, Patient:innen und Krankenkassen. Das Feedback unserer Zielgruppen fließt stetig in die Weiterentwicklung unserer Produkte und Lösungen ein. Als innovativer und zukunftsorientierter Hersteller von Medizinprodukten wollen wir weiterhin den digitalen Gesundheitsmarkt in Deutschland aktiv gestalten – immer im Fokus: unsere Anwender:innen.“ Und auch Fabian Schwarz von Prehapp erklärt: „Wir freuen uns sehr, dass wir nun final die medizinische Wirksamkeit von Companion Patella durch die randomisierte Kontrollstudie belegen können. Mit der Sicherheit der Anwendung sowie dem Schutz uns anvertrauter sensibler Gesundheitsdaten stehen für uns der Nachweis des medizinischen Nutzens, die Patientensicherheit und der Datenschutz an vorderster Stelle.“
- Immer der Nase nach: Wie riecht die Orthopädie-Technik? — 22. November 2024
- Sani Aktuell: Offen für neue Möglichkeiten — 21. November 2024
- Petra Menkel will Branche zukunftsfähig machen — 20. November 2024