Nach­ruf auf Pro­fes­sor Hans B. Bauerfeind

Im Namen der Eurocom e. V. – European Manufacturers Federation for Compression Therapy and Orthopaedic Devices verabschieden sich Stefan Geiselbrechtinger, Mitglied des Vorstands, Geschäftsführer Oped GmbH, Walter Michael Leuthe, Mitglied des Vorstands, Geschäftsführer Sporlastic GmbH, Uwe Schettler, Mitglied des Vorstands bis 2019, Gesellschafter und Beirat Julius Zorn GmbH, Dr. Michael Weihermüller, Mitglied des Vorstands bis 2019, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung medi GmbH & Co. KG, von Prof. Hans B. Bauerfeind.

Wir ver­lie­ren einen authen­ti­schen Gestalter

Authen­ti­sches Enga­ge­ment zeigt sich nicht in Wor­ten, son­dern in Taten. Pro­fes­sor Hans B. Bau­er­feind war ein Mann der Tat. Wir haben ihn immer als einen Men­schen erlebt, der wirk­lich etwas bewir­ken woll­te – und bewirkt hat. Sei es im eige­nen Unter­neh­men, in sei­ner gelieb­ten Hei­mat­stadt Zeu­len­ro­da-Trie­bes oder eben als lang­jäh­ri­ger Vor­sit­zen­der unse­rer Her­stel­ler­ver­ei­ni­gung. Er setz­te Zei­chen, war mutig und weit­sich­tig zugleich, hat­te Ecken und Kan­ten. Das zeich­ne­te ihn aus und brach­te ihm weit­rei­chen­de Aner­ken­nung. Genau so haben wir ihn gekannt und es sehr geschätzt, mit ihm zusam­men gemein­sa­me Zie­le zu ver­fol­gen, Din­ge zu bewegen.

Von Beginn an und mehr als 20 Jah­re lang mach­te Hans B. Bau­er­feind unser aller Inter­es­sen lei­den­schaft­lich zu sei­nen eige­nen, war unse­re ver­bin­den­de Kraft, gab uns eine gemein­sa­me Stim­me. Und es ist auch sein Ver­dienst, dass es die Euro­com über­haupt gibt. Er war es, der dafür gesorgt hat, dass die Euro­com als eigen­stän­di­ger Ver­band zusam­men mit Dr. Micha­el Wei­her­mül­ler und Uwe Schett­ler gegrün­det wur­de und seit­dem alle wesent­li­chen euro­päi­schen Her­stel­ler für Kom­pres­si­ons­the­ra­pie und ortho­pä­di­sche Hilfs­mit­tel ver­ei­nigt. Nicht von unge­fähr ging die her­aus­ra­gen­de Unter­neh­mer­per­sön­lich­keit Hans B. Bau­er­feind aus unse­rer kon­sti­tu­ie­ren­den Ver­samm­lung am 29. Juni 1998 als Vor­sit­zen­der hervor.

Sei­ne Bedeu­tung als einer der maß­geb­li­chen Impuls­ge­ber der Euro­com kann gar nicht hoch genug ein­ge­schätzt wer­den. Denn damals lagen die Ner­ven gewis­ser­ma­ßen blank: Mit den Gesund­heits­re­for­men der 1990er-Jah­re schweb­te das Damo­kles­schwert über uns. Die Hilfs­mit­tel­ver­gü­tung droh­te in Tei­len zusam­men­zu­bre­chen – und damit das Sach­leis­tungs­prin­zip für eine wir­kungs­vol­le Pati­en­ten­ver­sor­gung. Es war also so nahe­lie­gend wie dring­lich, eine ziel­ge­naue und schlag­kräf­ti­ge Inter­es­sen­ver­tre­tung zu grün­den, denn in den hete­ro­ge­nen Gebil­den breit auf­ge­stell­ter Ver­bän­de, denen wir bis dahin ver­schie­dent­lich ange­hör­ten, droh­ten unse­re poli­ti­schen Anlie­gen unter­zu­ge­hen. Hans B. Bau­er­feind ist es in zahl­rei­chen Gesprä­chen zu ver­dan­ken, dass das Damo­kles­schwert gemein­sam mit sei­nen Mit­strei­tern abge­wen­det wer­den konn­te und wir Hilfs­mit­tel­her­stel­ler von der Poli­tik über­haupt erst als Akteu­re im Gesund­heits­we­sen wahr­ge­nom­men wurden.

So über­zeugt Hans B. Bau­er­feind von den Mög­lich­kei­ten war, die unse­re Ent­wick­lun­gen in der The­ra­pie von Volks­krank­hei­ten und für die bes­se­re Teil­ha­be oft chro­nisch kran­ker Men­schen eröff­nen, so sehr lag es ihm am Her­zen, dafür ein Bewusst­sein in der Poli­tik zu schaf­fen.  Ent­spre­chend ent­schie­den, bis­wei­len vehe­ment und stets sehr gut vor­be­rei­tet trat er auf, wenn wir in Anhö­run­gen auf dem bun­des­po­li­ti­schen Par­kett Gele­gen­heit erhiel­ten, unse­re Argu­men­te für hilfsmittelgerechte(re) Rah­men­be­din­gun­gen einzubringen.

Mar­kan­te Per­sön­lich­kei­ten wie Hans B. Bau­er­feind, über­zeugt von und hart in der Sache, hemds­är­me­lig und vor­aus­schau­end zugleich – und stets auf der Sei­te des guten Argu­ments, sind in Zei­ten domi­nie­ren­der Ober­flä­che äußerst sel­ten gewor­den. Und wären doch so berei­chernd, nicht nur für unse­re Hilfs­mit­tel­bran­che. Die Welt ist ärmer gewor­den. Der „star­ke Typ“ Hans B. Bau­er­feind fehlt.

Tei­len Sie die­sen Inhalt