Nach­ruf auf Prof. Vol­ker Büh­ren (1952–2023)

Prof. Dr. med. Volker Bühren, ehemals Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Interprofessionelle Hilfsmittelversorgung (DGIHV) sowie Kongresspräsident der OTWorld 2018, ist am 17. August 2023 im Alter von 70 Jahren verstorben. In einem Nachruf nehmen Univ.-Prof. Dr. med. habil. Wolfram Mittelmeier, 1. Vorsitzender der DGIHV, und Alf Reuter, Präsident des Bundesinnungsverbandes für Orthopädie-Technik (BIV-OT), Abschied.

Wir trau­ern um unser ehe­ma­li­ges Vor­stands­mit­glied in der DGIHV Vol­ker Büh­ren, der am 17. August 2023 mit erst 70 Jah­ren uner­war­tet ver­starb, nach­dem er noch kurz zuvor eine Alpen-Über­que­rung mit dem Fahr­rad absol­viert hat­te. Er hin­ter­lässt sei­ne Ehe­frau Astrid, die ihn über sei­ne gesam­te beruf­li­che Lauf­bahn hin­weg unter­stützt hat, und sei­ne bei­den Kin­der sowie zwei Enkelinnen.

Er hat­te sich bereits in Hom­burg-Saar unter der Anlei­tung sei­nes dama­li­gen Chefs, Prof. Dr. Otmar Trentz, pro­fi­liert bis zum habi­li­tier­ten, Lei­ten­den Ober­arzt. Als ehe­mals inter­na­tio­nal erfolg­rei­cher Ruder-Sport­ler arbei­te­te er phy­sisch und men­tal stets sehr leis­tungs­fä­hig und effi­zi­ent. Inter­na­tio­na­le Aner­ken­nung konn­te er bereits durch das erfolg­rei­che Trau­ma-Manage­ment des Ram­stein-Unfalls mit Mas­sen­an­fall von ver­brann­ten Opfern noch im Saar-Pfalz-Raum 1988 erzielen.

Die berufs­ge­nos­sen­schaft­li­che Unfall­kli­nik in Mur­nau hat er 1993 als Ärzt­li­cher Direk­tor über­nom­men und von einem regio­na­len Unfall-Ver­sor­gungs­kran­ken­haus zu einem euro­pa­weit füh­ren­den Trau­ma­zen­trum ent­wi­ckelt. In Mur­nau bil­de­te er bis April 2018 zahl­rei­che jun­ge Medi­zi­ner zu Spit­zen­kräf­ten der Trau­ma­ver­sor­gung aus. Er galt dabei als stets gerech­ter und ziel­stre­bend aus­bil­den­der Kli­nik­chef, aber auch als aus­ge­wie­se­ner, sehr klu­ger Kli­nik­ma­na­ger. Er nahm sich sehr ver­ant­wor­tungs­voll und struk­tu­riert den Her­aus­for­de­run­gen kom­ple­xer Trau­ma-Ver­let­zun­gen an und ver­sorg­te mit sei­nem Team vie­le Hun­dert Schwer- und Schwerst­ver­letz­te der Regi­on, aber auch überregional.

Als einer der füh­ren­den Trau­ma-Spe­zia­lis­ten bau­te Büh­ren auch eine gro­ße Quer­schnitt­sta­ti­on und eine Ein­heit für Früh­re­ha­bi­li­ta­ti­on in Mur­nau aus, in denen Trau­ma-spe­zi­fi­sche Hilfs­mit­tel­ver­sor­gung auf hohem Niveau betrie­ben wurde.

Ent­spre­chend hat der Vor­stand der DGIHV ihn ger­ne in sei­ne Rei­hen auf­ge­nom­men. Über vier Jah­re hin­weg war er stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der der DGIHV. Die DGIHV hat ger­ne – zusam­men mit dem Vor­stand des Bun­des­in­nungs­ver­ban­des für Ortho­pä­die-Tech­nik (BIV-OT) – sei­ne Prä­si­dent­schaft der welt­größ­ten Ver­an­stal­tung für die Hilfs­mit­tel­ver­sor­gung OTWorld in 2018 unter­stützt. Mit hoher sozia­ler Kom­pe­tenz, Effi­zi­enz und groß­ar­ti­gem ­Orga­ni­sa­ti­ons­ta­lent gestal­te­te er einen sehr erfolg­rei­chen Kon­gress im Rah­men die­ser OTWorld in Leip­zig 2018.

Er enga­gier­te sich auch für die Orga­ni­sa­ti­on zahl­rei­cher wei­te­rer Tagun­gen – wie auch der Asso­cia­ti­on for Ortho­pae­dic Rese­arch (AFOR) – bis zu sei­nem alters­ent­spre­chen­den Rück­zug aus sei­ner Tätig­keit an der BGU Mur­nau mit 65 Jahren.

Für uns war Vol­ker Büh­ren ein Vor­bild als ver­ant­wor­tungs­vol­ler Arzt, Kli­nik­lei­ter, Wis­sen­schaft­ler und väter­li­cher Freund. Wir sind stolz dar­auf, mit ihm zusam­men­ge­ar­bei­tet zu haben.

Sei­ner lie­ben Frau Astrid und sei­nen Kin­dern gilt unser tie­fes Beileid.
Wir alle trau­ern sehr um unse­ren unver­zicht­ba­ren Freund Vol­ker Büh­ren – wir wer­den ihn nie vergessen.

Univ.-Prof. Dr. med. habil. Wolf­ram Mittelmeier 
und Alf Reuter

Tei­len Sie die­sen Inhalt