Logis­tik-Netz­werk ausgebaut

Der in Neuwied und Rengsdorf ansässige Hilfsmittelhersteller Lohmann & Rauscher (L&R) baut sein Logistik-Netzwerk mit bislang drei Warenverteilzentren in Europa aus und investiert in einen neuen Logistik-Hub in Poznan, Polen.

Von dort wer­den ab dem zwei­ten Quar­tal der pol­ni­sche und ab dem drit­ten Quar­tal der deut­sche Markt belie­fert. Kun­den in Deutsch­land sol­len dadurch von einem ver­bes­ser­ten Lie­fer­ser­vice und einer höhe­ren Lie­fer­si­cher­heit profitieren.

„Als Part­ner und Lösungs­an­bie­ter für unse­re Kund:innen, die Patient:innen und die Gesund­heits­sys­te­me fokus­sier­ten wir all unse­re Anstren­gun­gen dar­auf, die Aus­wir­kun­gen der Coro­na-Pan­de­mie und des Ukrai­ne-Kriegs so gering wie mög­lich zu hal­ten. Den­noch kam es auch bei uns und unse­ren Mit­be­wer­bern in der Medi­zin­pro­dukt­e­bran­che zu Lie­fer­be­ein­träch­ti­gun­gen“, berich­tet Wolf­gang Süß­le, Pre­si­dent und CEO von L&R. „Der neue Logis­tik-Hub in Polen ist für die gesam­te L&R Grup­pe ein enor­mer Gewinn: Denn damit las­sen sich zukünf­tig Lie­fer­rück­stän­de ver­mei­den. Mehr noch: Wir wer­den unse­ren Lie­fer­ser­vice nicht nur auf das gewohnt hohe Niveau anhe­ben kön­nen, son­dern dar­über hin­aus stei­gern kön­nen und so eine höhe­re Lie­fer­si­cher­heit bie­ten. Damit kön­nen wir unse­rer Rol­le als zuver­läs­si­ger Lösungs­an­bie­ter noch bes­ser gerecht wer­den. Es ist eine Inves­ti­ti­on für unse­re Kund:innen“, ergänzt Tho­mas Menitz, COO und Seni­or Exe­cu­ti­ve Vice Pre­si­dent von L&R.

Der neue Logis­tik-Hub soll das gan­ze L&R‑Logistik-Netzwerk ent­las­ten, ins­be­son­de­re den Logis­tik-Hub in Neu­wied-Block in Rhein­land-Pfalz, der der­zeit Deutsch­land und ande­re Län­der in West­eu­ro­pa belie­fert. Je nach Bedarf kön­nen vom Logis­tik-Hub in Poz­nan spä­ter neben Polen und Deutsch­land wei­te­re Län­der belie­fert wer­den. Das neue Zen­trum mit knapp 9.000 Qua­drat­me­tern ver­fügt über 4.000 Palet­ten­plät­ze und 1.000 Fach­bo­den­plät­ze und kann im Bedarfs­fall erwei­tert wer­den. Das dazu not­wen­di­ge Nach­bar­grund­stück wur­de von L&R bereits erwor­ben, der wei­te­re Aus­bau ist in Vorbereitung.

Tei­len Sie die­sen Inhalt