GHD trennt sich von Spar­te „Reha und Mobilität“

Die Gesundheits GmbH Deutschland (GHD-Unternehmensgruppe) verkauft ihre Sparte Reha und Mobilität – intern Vitalcare genannt – an die Serafin-Unternehmensgruppe mit Sitz in München.

Laut Aus­sa­ge der GHD geschieht dies im Zuge eines Trans­for­ma­ti­ons­pro­zes­ses inner­halb der Unter­neh­mens­grup­pe, deren Ziel es ist, künf­tig eine noch stär­ke­re Kon­zen­trie­rung auf den Bereich Home­ca­re zu ermöglichen.

„Der Ver­kauf der Spar­te ‚Reha und Mobi­li­tät‘ ist ein wich­ti­ger stra­te­gi­scher Schritt für die GHD. Wir kön­nen uns künf­tig voll auf das viel­sei­ti­ge Home­ca­re-Kern­ge­schäft kon­zen­trie­ren, noch geziel­ter inves­tie­ren und pro­fi­ta­bel wach­sen. Unter den aktu­ell nach wie vor sehr dyna­mi­schen Markt­be­din­gun­gen ist eine kla­re Stär­ken­fo­kus­sie­rung der rich­ti­ge Weg. Der Pati­ent steht für uns immer im Mit­tel­punkt und mit die­ser Pro­fil­schär­fung kön­nen wir noch geziel­ter auf eine qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Pati­en­ten­ver­sor­gung in den ver­schie­de­nen The­ra­pie­be­rei­chen fokus­sie­ren. Wir wer­den die GHD zukunfts­stark auf­stel­len und uns im Markt noch bes­ser posi­tio­nie­ren. Ser­a­fin ist der idea­le Part­ner für die Spar­te Reha und Mobi­li­tät und schafft die bes­ten Rah­men­be­din­gun­gen für den künf­ti­gen Erfolg“, sagt Dr. Chi­ma Abu­ba, CEO der GHD-Unternehmensgruppe.

Phil­ipp Haindl, Grün­dungs­part­ner der Ser­a­fin-Unter­neh­mens­grup­pe, erklärt: „Seit vie­len Jah­ren ist der Vital­ca­re-Bereich der GHD ein ver­läss­li­cher Part­ner für Pati­en­ten und Insti­tu­tio­nen im Gesund­heits­we­sen. Wir pla­nen, die­sen Weg lang­fris­tig fort­zu­set­zen und wer­den den Bereich mit unse­rer ope­ra­ti­ven und stra­te­gi­schen Exper­ti­se unter­stüt­zen und schnellst­mög­lich als eigen­stän­dig agie­ren­des, erfolg­rei­ches Unter­neh­men etablieren.“

Bereits heu­te arbei­tet die GHD mit stra­te­gi­schen Part­nern zusam­men. Zu die­sen wird auch die Spar­te Reha und Mobi­li­tät zäh­len, die künf­tig unter OTB und reha­bi­li­ty fir­mie­ren soll. Dadurch kann die GHD laut eige­ner Aus­sa­ge auch in Zukunft eine umfas­sen­de Ver­sor­gung gewähr­leis­ten. Ein rei­bungs­lo­ser Über­gang für Patient:innen und Mitarbeiter:innen sei dabei sicher­ge­stellt. Der for­ma­le Voll­zug des Ver­kaufs wird vor­aus­sicht­lich im 2. Quar­tal 2024 statt­fin­den, über wei­te­re ver­trag­li­che Details wur­de Still­schwei­gen vereinbart.

Tei­len Sie die­sen Inhalt