OTWorld-Pro­gramm­ko­mi­tee fina­li­siert Inhalte

Das Programmkomitee der OTWorld 2026 hat in einer letzten intensiven Sitzung die eingereichten Abstracts gesichtet und das Kongressprogramm final zusammengestellt.

Wer hier Mäus­chen gespielt hät­te, hät­te ver­mut­lich mit den Ohren geschla­ckert: Sechs Stun­den lang war vol­le Kon­zen­tra­ti­on von den Mit­glie­dern des Programm­komitees des Welt­kon­gres­ses der OTWorld 2026 gefor­dert. Die Köp­fe rauch­ten und waren am Ende des Tages einer­seits leer und ande­rer­seits noch vol­ler als zuvor – dem einen oder ande­ren schwir­ren ver­mut­lich noch heu­te die Ses­si­ons durch den Kopf.

Anzei­ge

Bei der drit­ten und letz­ten Sit­zung des Komi­tees galt es ins­be­son­de­re die Viel­zahl an frei­en Ein­rei­chun­gen zu sich­ten und den ein­zel­nen Ses­si­ons zuzu­tei­len – von Pro­the­tik und Orthe­tik über Reha­bi­li­ta­ti­on und Schuh­ver­sor­gung bis hin zu Digi­ta­li­sie­rung und Aus­bil­dung. Dem „Call for Papers“ waren dies­mal rekord­ver­däch­tig vie­le gefolgt: Mehr als 220 Abs­tracts wur­den für die nächs­te Aus­ga­be des Welt­kon­gres­ses ein­ge­reicht und anschlie­ßend inner­halb des gewohn­ten Peer-Review-­Ver­fah­rens von Exper­tin­nen und Exper­ten bewer­tet. Rund 100 haben Ein­zug in das Vor­trags­pro­gramm des ­Kon­gres­ses erhalten.

Wel­che The­men pas­sen zuein­an­der und ergän­zen sich? Wo braucht es einen Per­spek­tiv­wech­sel, um die Ses­si­ons rund zu machen? Und gibt es aktu­ell bren­nen­de The­men, die eine eige­ne Ses­si­on erfor­dern? Für die Medi­zi­ner und Hand­wer­ker, allen vor­an für die bei­den Kon­gress­prä­si­den­ten Dr. Doris Mai­er und Dipl.-OTM Tho­mas Münch, galt es wäh­rend der Sit­zung gleich meh­re­re Bäl­le gleich­zei­tig zu jon­glie­ren. Nach inten­si­ven Dis­kus­sio­nen und eini­gen Run­den des Neu-Sor­tie­rens fan­den alle Ein­rei­chun­gen schließ­lich in klar struk­tu­rier­ten The­men­blö­cken ihren Platz. Mit Blick auf die wei­te­ren Kon­gress­for­ma­te – Sym­posien, Work­shops und E‑Poster – ergibt sich damit ein stim­mi­ges Gesamtbild.

Das Kon­gress­pro­gramm wird im Janu­ar 2026 auf der Web­site der OTWorld veröffentlicht.

 

Tei­len Sie die­sen Inhalt