Neu­an­fang im Gesundheitsausschuss

Es ist das wichtigste Gremium in der deutschen Bundespolitik, wenn es um das Thema Gesundheit geht: der Gesundheitsausschuss. Daran wird sich auch in der neuen Legislaturperiode nichts ändern.

38 Mit­glie­der hat der Aus­schuss, in der vor­he­ri­gen Amts­zeit sind es noch 44 gewe­sen. 13 Plät­ze ent­fal­len auf die Man­dats­trä­ger der Uni­ons­frak­ti­on, neun Sit­ze gehen an die AfD, sie­ben an die SPD, fünf an die Frak­ti­on Bünd­nis 90/Die Grü­nen sowie vier Plät­ze an die Frak­ti­on Die Lin­ke. Die FDP ist nach dem Aus­schei­den aus dem Bun­des­tag nicht mehr im Aus­schuss vertreten.

Neue Vor­sit­zen­de des Aus­schus­ses ist Dr. Tan­ja Macha­let (SPD). Die 51-jäh­ri­ge stu­dier­te Volks­wir­tin wur­de für das Amt bestimmt. Macha­let ist seit 2021 Mit­glied im Bun­des­tag und ver­tritt den Wahl­kreis Mon­ta­baur in Rhein­land-Pfalz. Zuvor war sie Abge­ord­ne­te im Land­tag von Rheinland-Pfalz.

Per­so­nal­wech­sel bei der CDU

Die Uni­on stellt mit 13 Mit­glie­dern die stärks­te Frak­ti­on im neu­en Gesund­heits­aus­schuss des Bun­des­tags. Dabei sind gleich meh­re­re Medi­zi­ner ver­tre­ten: Der Viro­lo­ge Hen­drik Stre­eck, der wäh­rend der Coro­na-Pan­de­mie bekannt wur­de, ver­tritt künf­tig den Wahl­-kreis Bonn. Aus Mün­chen kommt der Kar­dio­lo­ge Hans Theiss (CSU).

Auch aus der Pfle­ge kom­men neue Gesich­ter: Sascha van Beek aus Nord­rhein-West­fa­len, von Beruf Gesund­heits- und Kran­ken­pfle­ger, gewann das Direkt­man­dat im Wahl­kreis Wesel I. Simo­ne Bor­chardt ist die neue gesund­heits­po­li­ti­sche Spre­che­rin der Uni­ons­frak­ti­on und über­nimmt die­ses Amt von Tino Sor­ge, der ins Gesund­heits­mi­nis­te­ri­um gewech­selt ist. Die Pfle­ge­un­ter­neh­me­rin aus Meck­len­burg-Vor­pom­mern gehört dem Aus­schuss seit der Wahl 2021 an.

Die SPD ent­sen­det sie­ben Abge­ord­ne­te in den Aus­schuss. Zudem hat sie den Vor­sitz inne. Auch bei den Sozi­al­de­mo­kra­ten fin­den sich Pfle­ge­fach­kräf­te: Ser­dar Yük­sel aus Bochum war bis 2010 als Inten­siv­kran­ken­pfle­ger tätig. Als gesund­heits­po­li­ti­scher Spre­cher der SPD-Frak­ti­on wur­de der Chir­urg Chris­tos Pan­ta­zis gewählt, der bereits seit 2021 dem Bun­des­tag angehört.

Unter­schied­li­che Schwerpunkte

Bei den Grü­nen führt erneut Janosch Dah­men die gesund­heits­po­li­ti­sche Arbeit an. Die Frak­ti­on setzt auf Kon­ti­nui­tät: Neben Dah­men keh­ren auch die Ärz­tin Kirs­ten Kap­pert-Gon­ther und Lin­da Heit­mann in den Aus­schuss zurück. Neu dabei ist Simo­ne Fischer, die in Stutt­gart ein Direkt­man­dat errang.

Die Lin­ke setzt auf Pra­xis­nä­he aus der Pfle­ge: Gleich drei neue Abge­ord­ne­te kom­men aus Pfle­ge­be­ru­fen – eine Fach­kin­der­kran­ken­schwes­ter, eine Kran­ken­pfle­ge­rin aus der Not­auf­nah­me und eine Altenpflegerin.

Die AfD stellt neun Mit­glie­der. Mar­tin Sichert führt wei­ter­hin die Arbeits­ge­mein­schaft Gesund­heit der Fraktion.

Aus­schuss­mit­glie­der im Überblick

 

CDU/CSU: Sascha von Beek, Simo­ne Borchardt,
Prof. Dr. Mat­thi­as Hil­ler, Anne Janssen,
Axel Knoe­rig, Axel Mül­ler, Dr. Tho­mas Pauls,
Dr. med. Ste­phan Pil­sin­ger, Sebas­ti­an Schmidt,
Prof. Dr. Hen­drik Stre­eck, Prof. Dr. Hans Theiss,
Dr. jur. Maria-Lena Weiss, Emmi Zeulner.

AfD: Dr. Chris­ti­na Baum, Joa­chim Bloch,
Tho­mas Dietz, Tobi­as Eben­ber­ger, Nico­le Hess,
Cari­na Schießl, Mar­tin Sichert, Clau­dia Weiss, ­Kay-Uwe Ziegler.

SPD: Dr. Tan­ja Macha­let, Mat­thi­as Mieves,
Clau­dia Moll, Dr. Chris­tos Pan­ta­zis, Ste­fan Schwart­ze, Dr. Lina Seit­zl, Ser­dar Yüksel.

Bünd­nis 90/Die Grü­nen: Dr. Janosch Dahmen, 
Simo­ne Fischer, Lin­da Heit­mann, Dr. Kirs­ten Kap­pert-Gon­ther, Johan­nes Wagner.

Die Lin­ke: Ates Gür­pi­nar, Stel­la Merendino,
Eve­lyn Schötz, Julia-Chris­ti­na Stange. 

 

Tei­len Sie die­sen Inhalt