Befra­gung zum Girls’Day und Boys’Day

Am 25. April war in diesem Jahr der Aktionstag Girls’Day und Boys’Day, bei dem Schüler:innen Berufsfelder und Tätigkeiten frei von Rollen- und Geschlechterklischees kennenlernen konnten.

Auch vie­le Hand­werks­be­trie­be nut­zen die Chan­ce, um sich bei den Nach­wuchs­kräf­ten zu zei­gen und einen Ein­blick in die span­nen­de Welt der beruf­li­chen Bil­dung zu geben. Ziel des Akti­ons­tags ist es, jun­ge Talen­te nach ihren Fähig­kei­ten zu för­dern und über­hol­te Geschlech­ter­rol­len abzu­bau­en. Um das Ange­bot wei­ter­ent­wi­ckeln zu kön­nen, führt das For­schungs­in­sti­tut Pro­g­nos im Auf­trag des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Fami­lie, Senio­ren, Frau­en und Jugend (BMFSFJ) und des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Bil­dung und For­schung (BMBF) eine Umfra­ge durch. Wer an dem Girls’Day und Boys’Day teil­ge­nom­men hat – Schüler:in, Hand­werks­be­trieb oder Kam­mer – kann bei der Eva­lua­ti­on mit­ma­chen. Ziel der Befra­gung ist es, die mit­tel- bis lang­fris­ti­gen Wir­kun­gen der Akti­ons­ta­ge zu bewer­ten sowie Erfolgs- und Hemm­nis­fak­to­ren zu iden­ti­fi­zie­ren. Auf Basis der Ergeb­nis­se wer­den Emp­feh­lun­gen erar­bei­tet, ob und wie die Akti­ons­ta­ge vor dem Hin­ter­grund ver­än­der­ter Rah­men­be­din­gun­gen der Lebens- und Arbeits­welt jun­ger Men­schen in Zukunft wei­ter­ent­wi­ckelt wer­den kön­nen. Die Umfra­ge ist im Inter­net zu finden.

 

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