Tipp des Tages: Fak­ten vor Bauchgefühl

Endspurt – bevor die OTWorld heute Nachmittag ihre Türen schließt, warten noch zahlreiche Highlights auf Sie. OT-Redaktionsmitglied Pia Engelbrecht hat die „Tipps des Tages“ für Sie zusammengestellt.

Es heißt, man soll auf sein Bauch­ge­fühl hören. Das ist mit Sicher­heit in vie­len Lebens­si­tua­tio­nen rich­tig. Manch­mal braucht es aber auch kon­kre­te Zah­len und Fak­ten – sei es, um die­ses vage Bauch­ge­fühl zu unter­stüt­zen oder aber um das Grum­meln neu zu deu­ten. In Koope­ra­ti­on mit der Deut­schen Gesell­schaft für inter­pro­fes­sio­nel­le Hilfs­mit­tel­ver­sor­gung (DGIHV) rich­ten Dipl.-Ing. (FH) Mer­kur Ali­mus­aj, Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Hei­del­berg, und Dr. Urs Schnei­der, Fraun­ho­fer IPA, das Sym­po­si­um „Pati­en­ten­ver­sor­gung sicher­stel­len und wie uns Regis­ter­for­schung dabei hilft: Eine inter­na­tio­na­le Per­spek­ti­ve“ aus. Dabei machen die Referent:innen deut­lich, war­um evi­den­te Basis­da­ten für aktu­el­le Ver­sor­gungs­pfa­de und zukünf­ti­ge Inno­va­tio­nen not­wen­dig sind. Das Sym­po­si­um fin­det von 10:30 bis 11:45 Uhr in Saal 3 des Con­gress Cen­ter OTWorld (CCO) statt.

Von der Regis­ter- geht es ab 13:15 Uhr wei­ter zur Mate­ri­al­for­schung. Unter dem Vor­sitz von PD Dr. Mat­thi­as Prie­mel und Kon­gress­prä­si­dent Dipl.-Ing. (FH) Ingo Pfef­fer­korn stel­len die Referent:innen inner­halb des Sym­po­si­ums (Saal 1) neue Mate­ria­li­en und Werk­stof­fe vor und erläu­tern, wel­che Mög­lich­kei­ten sich durch deren Ein­satz in der Ortho­pä­die-Tech­nik erge­ben. Dabei set­zen sie auch die „grü­ne Bril­le“ auf.

Wenn Ihre Ohren zwi­schen den Kon­gress­bei­trä­gen eine Pau­se brau­chen, dann rich­ten Sie Ihre Augen doch mal auf die Son­der­aus­stel­lungs­be­rei­che der Mes­se. Direkt vor dem Ein­gang zum Kon­gress­be­reich befin­den sich die Neu­aus­stel­ler, die „OTWorld.first-timers“. Auf der Flä­che „OTWorld.start-ups“ prä­sen­tie­ren zudem jun­ge Unter­neh­men ihre Neu­ent­wick­lun­gen und Ideen. Die neu­es­ten Ange­bo­te für eine Fort- und Wei­ter­bil­dung zei­gen Uni­ver­si­tä­ten, Hoch- und Fach­schu­len aus der gan­zen Welt am „OTWorld.campus“.

Nach vier inten­si­ven Kon­gress- und Mes­se-Tagen fal­le ich heu­te Abend bestimmt direkt aufs Sofa. Viel­leicht schal­ten auch Sie den Fern­se­her ein oder strea­men Ihre aktu­el­le Lieb­lings­se­rie? Ich ver­spre­che Ihnen, Sie wer­den einen ande­ren Blick auf die Geschich­ten und Figu­ren haben. Zumin­dest, wenn Sie die Gele­gen­heit nut­zen und heu­te der Key­note von René Schaar lau­schen. Der stell­ver­tre­ten­de Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­te des Nord­deut­schen Rund­funks zeigt auf, wel­chen Ein­fluss Bewegt­bil­der auf unser Den­ken haben und wie Men­schen mit Behin­de­run­gen in Film und Fern­se­hen aktu­ell dar­ge­stellt wer­den und künf­tig dar­ge­stellt wer­den soll­ten. Los geht es um 12 Uhr in Saal 1.

Pia Engel­brecht

Tei­len Sie die­sen Inhalt
Anzeige