Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Tag der Amputierten

21. April

Der Bun­des­ver­band für Men­schen mit Arm- oder Bein­am­pu­ta­tio­nen e.V. (BMAB) will ab 2026 erst­mals einen bun­des­wei­ten „Tag der Ampu­tier­ten“ eta­blie­ren. Der Akti­ons­tag ist für den 21. April 2026 vor­ge­se­hen und soll künf­tig jähr­lich im April statt­fin­den. Vor­bild ist der in den USA eta­blier­te „Limb Loss Awa­re­ness Month“.

Ziel des Akti­ons­ta­ges ist es, Men­schen mit Ampu­ta­tio­nen und ihre beson­de­ren Bedürf­nis­se stär­ker in das öffent­li­che Bewusst­sein zu rücken. Neben der Sen­si­bi­li­sie­rung der Bevöl­ke­rung sol­len Empa­thie, Ver­ständ­nis und gesell­schaft­li­che Auf­merk­sam­keit für die Lebens­rea­li­tät von Betrof­fe­nen geför­dert werden.
Wäh­rend ande­re Betrof­fe­nen­grup­pen – etwa Men­schen mit Krebs, Mul­ti­pler Skle­ro­se oder Quer­schnitt­läh­mung – durch inten­si­ve Öffent­lich­keits­ar­beit sicht­bar sind, blei­ben Men­schen mit Ampu­ta­tio­nen im All­tag häu­fig uner­kannt. Moder­ne kos­me­ti­sche und tech­ni­sche Ver­sor­gun­gen tra­gen zwar wesent­lich zur Lebens­qua­li­tät bei, füh­ren jedoch zugleich dazu, dass Ampu­ta­tio­nen oft erst auf den zwei­ten Blick wahr­ge­nom­men werden.

„Ampu­tier­te kom­men in poli­ti­schen Debat­ten, in der Gesund­heits­ver­sor­gung und in der öffent­li­chen Wahr­neh­mung schlicht zu sel­ten vor“, sag­te Die­ter Jüpt­ner, Prä­si­dent des Bun­des­ver­bands für Men­schen mit Arm- oder Bein­am­pu­ta­tio­nen (BMAB). „Mit dem Tag der Ampu­tier­ten wol­len wir die­se Unsicht­bar­keit durch­bre­chen und deut­lich machen: Men­schen mit Ampu­ta­tio­nen dür­fen kein Rand­the­ma sein.“

Nach Anga­ben des BMAB gibt es in Deutsch­land jähr­lich schät­zungs­wei­se 40.000 bis 50.000 Neu­am­pu­ta­tio­nen. Der Ver­band sieht daher einen beson­de­ren Hand­lungs­be­darf, die­sen Per­so­nen­kreis stär­ker in den Fokus von Poli­tik, Gesell­schaft und Ver­sor­gung zu rücken.

Der Akti­ons­tag soll durch Infor­ma­ti­ons­an­ge­bo­te, Aktio­nen im öffent­li­chen Raum sowie Bei­trä­ge in loka­len und regio­na­len Medi­en beglei­tet wer­den. Ein­ge­bun­den wer­den sol­len unter ande­rem Selbst­hil­fe­grup­pen, Ein­rich­tun­gen des Gesund­heits­we­sens und wei­te­re gesell­schaft­li­che Akteure.

 

Details

Datum:
21. April
Kategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstalter

Bun­des­ver­band für Men­schen mit Arm- oder Bein­am­pu­ta­ti­on e.V. (BMAB)
Telefon
089/4161740-10
E-Mail
tag-der-amputierten@bmab.de
Veranstalter-Website anzeigen