Zum 1. September 2025 hat der Beirat der Lohmann & Rauscher Unternehmensgruppe (L&R) Fabio Cortesi einstimmig zum zusätzlichen Geschäftsführer bestellt. In seiner neuen Funktion übernimmt er als Chief Commercial Officer (CCO) die Verantwortung für den globalen Vertrieb des Konzerns.
Damit ist die Geschäftsführung von L&R nach der Neuordnung Ende 2024 wieder vollständig mit vier Personen besetzt: Thomas Menitz fungiert als CEO und COO, Holger Mägdefrau als CFO sowie Senior Executive Vice President, Dr. Klemens Schulz als CPO.
Cortesi war zuletzt Senior Vice President Europe beim Medizintechnik-Unternehmen Karl Storz. Zuvor hatte er internationale Vertriebsfunktionen in der Gesundheitsindustrie inne, unter anderem beim börsennotierten Medizintechnik-Unternehmen Getinge, wo er bis 2020 als Director of Global Sales and Global Commercial Operations der Division Gefäßsysteme tätig war. Der gebürtige Italiener verfügt über akademische Abschlüsse in Biomedizintechnik, Wirtschaft und Gesundheitsökonomie von verschiedenen Universitäten in Italien, Großbritannien und Spanien. In seiner neuen Rolle als CCO wird er aus dem Wiener Headquarter arbeiten. „Ich habe großen Respekt für das Unternehmen sowie seine umfangreiche Geschichte und bewundere den Blick des Unternehmens nach vorne“, betont Cortesi. „Für mich ist es zugleich Ehre und Privileg, meinen Beitrag für die Zukunft eines so ambitionierten Konzerns zu leisten. In Zusammenarbeit mit dem gesamten Vertriebsteam möchte ich eine starke, agile und offene Arbeitskultur pflegen, um unsere Kund:innen bestmöglich servicieren zu können.“
- Kleines Jubiläum für KIM — 4. September 2025
- OTWorld nimmt Orthopädie-Schuhtechnik in den Fokus — 3. September 2025
- Wo Wissen wächst: Sommerakademie an der Bufa — 3. September 2025