DGOU mit neu­er Führungsspitze

Mit Prof. Dr. Christoph H. Lohmann, Direktor der Orthopädischen Universitätsklinik Magdeburg, hat die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) seit dem 1. Januar 2025 einen neuen Präsidenten.

Als Stell­ver­tre­ter steht ihm Prof. Dr. Ulrich Stöck­le, Geschäfts­füh­ren­der Direk­tor des Cen­trums für Mus­ku­los­ke­letta­le Chir­ur­gie Cha­ri­té an der Uni­ver­si­täts­me­di­zin Ber­lin, zur Sei­te. Bei­de über­neh­men bis Ende des Jah­res zudem den Vor­sitz ihrer jewei­li­gen Mut­ter­ge­sell­schaf­ten: Loh­mann für die Deut­sche Gesell­schaft für Ortho­pä­die und Ortho­pä­di­sche Chir­ur­gie (DGOOC) sowie Stöck­le für die Deut­sche Gesell­schaft für Unfall­chir­ur­gie (DGU).

Prof. Dr. Diet­mar Pen­nig, ehe­ma­li­ger Chef­arzt der Kli­nik für Unfall- und Wie­der­her­stel­lungs­chir­ur­gie, Hand­chir­ur­gie und Ortho­pä­die am St. Vin­zenz-Hos­pi­tal der Uni­ver­si­tät Köln, fun­giert wei­ter­hin als Gene­ral­se­kre­tär. Auch sein Stell­ver­tre­ter Prof. Dr. Bernd Klad­ny, Chef­arzt der Ortho­pä­di­schen Abtei­lung der Fach­kli­nik Her­zo­gen­au­rach, bleibt im Amt. Wei­te­re Unter­stüt­zung erhal­ten die bei­den DGOU-Prä­si­den­ten vom Geschäfts­füh­ren­den Vor­stand, dem Gesamt­vor­stand sowie 20 wei­te­ren Gre­mi­en der Fachgesellschaft.

Seit 2010 ist Prof. Dr. Chris­toph Loh­mann Direk­tor der Ortho­pä­di­schen Uni­ver­si­täts­kli­nik und Lehr­stuhl­in­ha­ber für Ortho­pä­die an der Otto-von-Gue­ri­cke-Uni­ver­si­tät Mag­de­burg. Zudem ist er seit 2020 Stu­di­en­de­kan der Medi­zi­ni­schen Fakul­tät sowie Grün­dungs­mit­glied des Uni­ver­si­täts­for­schungs­zen­trums CHaMP (Cen­ter for Health and Medi­cal Pre­ven­ti­on). Der 57-Jäh­ri­ge ist Spe­zia­list auf den Gebie­ten der Hüft- und Kniechirurgie.

Prof. Dr. Ulrich Stöck­le ist seit 2019 Geschäfts­füh­ren­der Direk­tor des Cen­trums für Mus­ku­los­ke­letta­le Chir­ur­gie an der Cha­ri­té der Uni­ver­si­täts­me­di­zin Ber­lin und Inha­ber des Lehr­stuhls für Unfall­chir­ur­gie. Der 60-Jäh­ri­ge ver­fügt über eine fach­li­che Exper­ti­se, die spe­zi­ell die Berei­che Hüft‑, Becken- und Gelenk­chir­ur­gie, Poly­trau­ma, Sport­trau­ma­to­lo­gie und mini­mal­in­va­si­ve Chir­ur­gie umfasst. Sei­ne wis­sen­schaft­li­chen Schwer­punk­te sind die Kno­chen­hei­lung und Implantatentwicklung.

Gemein­sam mit Dr. Ste­fan Mid­del­dorf, Kon­gress­prä­si­dent des Berufs­ver­ban­des für Ortho­pä­die und Unfall­chir­ur­gie (BVOU), ste­hen Loh­mann und Stöck­le auch dem dies­jäh­ri­gen Deut­schen Kon­gress für Ortho­pä­die und Unfall­chir­ur­gie (DKOU) vor. Die­ser wird vom 28. bis 31. Okto­ber 2025 unter dem Mot­to „Fort­schritt gemein­sam gestal­ten“ in Ber­lin stattfinden.

 

Tei­len Sie die­sen Inhalt