Zertifizierung zum Össur Prothesengehschultrainer
17. Juni 2025 - 18. Juni 2025
Ziel & Kursinhalt
Das Seminar für den Össur Prothesengehschultrainer richtet sich gezielt an Orthopädietechniker:innen und Physio‑, Ergotherapeut:innen, die ihr therapeutisches Fachwissen und Handlungsvermögen zum Thema Therapie in der Beinprothetik aufbauen oder erweitern möchten. Das Seminar hat einen besonderen Fokus auf die therapeutischen Ansätze im Umgang mit Beinprothesentragenden aller Mobilitätsgrade (1 bis 4) und Altersgruppen. Dazu gehört auch die Vermittlung von relevantem Basiswissen zum Thema Amputation allgemein, Prothesenstatik, Prothesenpass- und Funktionsteile. Aber auch Tipps und Hinweise für den Aufbau von Netzwerken zwischen Orthopädietechnik und Therapie sind Bestandteil des Seminars. Das Össur-Team bietet durch den Einsatz verschiedenster didaktischer Methoden und Medien einen spannenden Wissenstransfer. Das gemeinsame Lernen von- und miteinander wird klar gefördert und steht im Fokus der gemeinsamen Interaktion. An beiden Seminartagen sind Prothesentragende mit Össur Produkten anwesend, sodass die praktischen Übungen anhand von verschiedensten Fallbeispielen sehr nachhaltig geübt werden können.Die Fallbeispiele stellen klassische Herausforderungen in der therapeutischen und orthopädietechnischen Interaktion mit Prothesentragenden der Mobilitätsklasse 1 bis 4 während der Interims- und Definitivphase dar. Ziel ist die therapeutische Handlungsfähigkeit der Teilnehmenden zu stärken, um Prothesentragenden Zugang zu hervorragend ausgebildeten Therapienetzwerken zu ermöglichen. Im Nachgang erhalten alle Teilnehmenden einen Link zu einer Online-Abschlussprüfung, in der das erlernte Wissen nochmals abgefragt wird, um sich nochmals reflektieren und den Lernerfolg festigen zu können.
Zielgruppe
Examinierte Physio-/Ergo- oder Sporttherapeut:innen, Orthopädietechniker:innen mit Schwerpunkt Prothetik untere Extremität (max. 8 Teilnehmende)
Referenten
Therapeutenteam Beinprothetik
Technical Sales Manager
IQZ-Punkte
22
Kosten
1.250 EUR* / 1.375 CHF
(*Seminargebühr zzgl. MwSt.)
In den Kosten enthalten
Hotelübernachtung, Verpflegung vor Ort, Abendessen am 1. Seminartag, Zugang zur Lernplattform “Workday Learning”, Zertifikat, Nennung im Össur-Händlerverzeichnis