Gema­tik: Neue Geschäfts­füh­rung und neu­er Name

Viel Bewegung bei der Gesellschaft für Telematik – kurz Gematik – in den vergangenen Wochen. Erst wurde ein Gesetzesentwurf aus dem Bundesgesundheitsministerium (BMG) publik, der den Umbau der Gematik zur „Digitalagentur Gesundheit“ vorantreiben soll, dann wurde Mitte Juni eine neue – dreiköpfige – Geschäftsführung berufen.

Mehr Rech­te, mehr Ver­ant­wor­tung, neu­er Name – so lässt sich der Refe­ren­ten­ent­wurf des Gesund­heits-Digi­ta­l­agen­tur-Geset­zes (GDAG) zusam­men­fas­sen. Ziel des neu­en Geset­zes aus dem Haus des Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­te­ri­ums ist, dass die Gema­tik zu einer Digi­ta­l­agen­tur Gesund­heit aus­ge­baut wird. Eine erfolg­rei­che digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on im Gesund­heits­we­sen, so heißt es in dem Ent­wurf, bedarf kla­rer und strin­gen­ter Zustän­dig­kei­ten. Laut Mei­nung der Expert:innen fehlt es aber bis­lang an einer zen­tra­len Ver­ant­wort­lich­keit für die Steue­rung des kom­ple­xen Zusam­men­wir­kens von Rege­lun­gen und Vor­ga­ben. Die­se Vakanz soll die Gema­tik aus­fül­len. Die neue Digi­ta­l­agen­tur soll die Zie­le der Digi­ta­li­sie­rungs­stra­te­gie umsetzen.

Aus dem Geset­zes­ent­wurf ist zudem zu ent­neh­men, dass der Aus­bau zur Digi­ta­l­agen­tur dem GKV-Spit­zen­ver­band Ein­spa­run­gen in Mil­lio­nen­hö­he besche­ren soll, bei­spiels­wei­se durch den Weg­fall der Pau­scha­le für den elek­tronischen Arzt­brief und für die Telefaxkosten.

Wie bereits in der Digi­ta­li­sie­rungs­stra­te­gie von 2023 ange­kün­digt, soll die Gema­tik als Digi­ta­l­agen­tur dann zu 100 Pro­zent in Trä­ger­schaft des Bun­des sein.

Der Geset­zes­ent­wurf ist online abrufbar.

Trio an Gematik-Spitze

Nach dem Abschied von Dr. Mar­kus Leyck Die­ken als Gema­tik-Geschäfts­füh­rer hat­te Dr. Flo­ri­an Hart­ge inte­rims­mä­ßig die Geschäfts­füh­rung inne. Seit Mit­te Juni ist klar, dass neben Hart­ge zwei wei­te­re Per­so­nen zukünf­tig an der Spit­ze der Gema­tik ste­hen. Die Gema­tik-Gesell­schaf­ter­ver­samm­lung nahm den Per­so­nal­vor­schlag des Bundes­gesundheitsministeriums an und damit über­neh­men ab dem 1. Sep­tem­ber Dr. Flo­ri­an Fuhr­mann, Bre­nya Adjei und ­Dr. ­Flo­ri­an Hart­ge für die Dau­er von fünf Jah­ren die Geschäfts­füh­rung. Bis dahin bleibt Dr. Flo­ri­an Hart­ge Interims-Geschäftsführer.

Die Arbeits­be­rei­che des Tri­os wer­den wie folgt auf­ge­teilt: Dr. Flo­ri­an Fuhr­mann ver­ant­wor­tet als Vor­sit­zen­der der Geschäfts­füh­rung die Berei­che Stra­te­gie und Stan­dards, Recht und Finan­zen. Bre­nya Adjei die Berei­che Per­so­nal, IT und Kom­mu­ni­ka­ti­on. Dr. Flo­ri­an Hart­ge führt die Berei­che Pro­duk­ti­on, Sicher­heit und Betrieb.

Dr. Flo­ri­an Fuhr­mann, der der­zeit noch Geschäfts­füh­rer des Tele­ma­tik­an­bie­ters Kosy­ma und Mit-Grün­der des Start-ups Lil­li­an Care ist, erklärt anläss­lich der Ver­kün­dung der neu­en Geschäfts­füh­rung: „Die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on ist der Schlüs­sel für eine pati­en­ten­zen­trier­te Ver­sor­gung und für vie­le struk­tu­rel­le Her­aus­for­de­run­gen in unse­rem Gesund­heits­we­sen. Die neue Digi­ta­l­agen­tur wird in enger Zusam­men­ar­beit mit den Kos­ten­trä­gern, Leis­tungs­er­brin­gern und der Indus­trie die bestehen­de Tele­ma­tik­in­fra­struk­tur sowie das digi­ta­le Öko­sys­tem auf ein neu­es Level heben. Ich freue mich außer­or­dent­lich, die­sen Auf­bruch gemein­sam mit Bre­nya, Flo­ri­an, dem Gema­tik-Team und allen Stake­hol­dern gestal­ten zu können.“

Bre­nya Adjei, aktu­ell noch Chief Cus­to­mer Offi­cer bei Dina Elek­tro­nik, einem holok­ra­ti­schen, mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men für Sicher­heits­tech­no­lo­gie, ergänzt: „Die Digi­ta­li­sie­rung des Gesund­heits­we­sens ist für die Zukunft der Gesund­heits­ver­sor­gung in Deutsch­land ent­schei­dend. Ihr Erfolg hängt stark von der Akzep­tanz in der Bevöl­ke­rung ab. Des­halb sind mir inno­va­ti­ve, kun­den-zen­trier­te Pro­duk­te und eine posi­ti­ve Unter­neh­mens­kul­tur bei der Gema­tik beson­ders wich­tig. Mit Flo­ri­an und Flo­ri­an habe ich zwei her­vor­ra­gen­de Exper­ten an mei­ner Sei­te und freue mich auf die Zusam­men­ar­beit im Füh­rungs­team und mit allen Gematik-Mitarbeitenden.“

Dr. Flo­ri­an Hart­ge: „Wir ste­hen jetzt an einem ganz wich­ti­gen Punkt in der Gema­tik. In den letz­ten Jah­ren haben wir gemein­sam mit allen Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen schon ganz viel bewegt. Mit der Auf­stel­lung als Digi­ta­l­agen­tur und dem Start der neu­en ePA gehen wir jetzt ent­schei­den­de Schrit­te wei­ter. Das ist span­nend und her­aus­for­dernd glei­cher­ma­ßen. Ich freue mich sehr dar­auf, die­sen Weg mit Bre­nya und Flo­ri­an zu gestalten.“

Tei­len Sie die­sen Inhalt
Anzeige