Zu den Schwerpunktthemen des wissenschaftlichen Programms gehörten der „Hallux valgus“ sowie der „Gelenkerhalt und die moderne Sprunggelenksprothetik mit den Möglichkeiten und Grenzen der patientspezifischen Implantationstechniken“. Ebenfalls auf der Agenda: das Thema „postoperatives Management mit Rehabilitation“ mit Fokus auf den Wiedereinstieg in Aktivität, Sport und Wettkampf sowie Infiltrationstherapien am Fuß.
Im Rahmen des Kongresses wurden in diesem Jahr gleich zwei Auszeichnungen vergeben – darunter erstmals der Best-Paper-Award. Dieser ging an Dipl.-Ing. und OSM Thomas Stief sowie OSM Tino Sprekelmeyer. Mit dem Award, diesmal gestiftet von der Firma Geistlich, zeichnet die D.A.F. wissenschaftliche Arbeiten aus, die in einem Magazin mit Peer-Review-Verfahren veröffentlicht wurden. Stief und Sprekelmeyer erhielten den mit 3.000 Euro dotierten Preis für ihren im September 2023 in der Zeitschrift „Fuß & Sprunggelenk“ publizierten Artikel „Influence of a 3d-printed bionic foot orthosis on rearfoot loading and running economy“. In der Studie untersuchten sie die Wirkung der von ihnen entwickelten 3D-gedruckten bionischen Fußorthese („bow“-Einlage) auf die Rückfußbelastung und die Laufökonomie bei Personen mit funktionellem Pes valgus – im Vergleich zu den Bedingungen ohne Einlage, mit einer sensomotorischen sowie einer stützenden Einlage.
Über Posterpreise konnten sich drei junge Wissenschaftlerinnen freuen, die ihre Forschungsarbeiten auf dem Kongress in einem Kurzvortrag vorstellten: Dr. Juliane Beschauner wurde für ihr Poster zum Thema „Vorläufige klinische Ergebnisse nach perkutaner minimalinvasiver Lapidusarthrodese“ mit dem ersten Preis (2.500 Euro) ausgezeichnet. Den zweiten Platz belegt Prof. Dr. Natalia Gutteck überzeugte mit ihrem Poster zum Thema „MIS subtalare Arthrodese ist sicher und effizient – eine anatomische Studie“ (1.500 Euro). Der dritte Preis ging an Anna Sophie Clara Weigel. Sie präsentierte ihr Poster zum Thema „Etablierung eines Monofrakturregisters am Beispiel von Pilonfrakturen“ (1.000 Euro). Mit dieser Auszeichnung würdigt die Firma OPED das Engagement des Nachwuchses und möchte dazu motivieren, weiterzuforschen, um so die Zukunft des Gesundheitswesens mitzugestalten.
- AnzeigeMehr Materialien. Mehr Auswahl. Mehr EVAQ8. — 5. Juli 2024
- AnzeigeWalk faster, walk longer, walk better: Symphonie-Aqua-System Polaris — 5. Juli 2024
- Eurocom veröffentlicht Lymphödem-Ratgeber — 19. Juni 2024