- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Gangtraining für Hüftexartikulierte und Hemipelvektomierte: Therapeutenseminar
7. November / 9:00 - 15:00
Je höher das Amputationsniveau ist und je funktioneller die Passteile sind, desto wichtiger ist ein gezieltes Gangschultraining. Der Amputierte muss lernen, die Funktionalität der Passteile zu nutzen und seine Grenzen einzuschätzen. Mit dem neuen Helix 3D-Hüftgelenk steht ein völlig neues Versorgungskonzept für Menschen nach Hüftexartikulation oder Hemipelvektomie zur Verfügung. Damit der Amputierte alle Vorteile nutzen kann, ist eine spezielle Gangschule unerlässlich.
Die Inhalte des Seminars sind daher für Therapeuten speziell auf die Arbeit mit Patienten abgestimmt, die mit diesem neuen System versorgt sind.
Seminarablauf:
Sie lernen Gehschulmaßnahmen kennen, die speziell auf die Funktionalität des Helix 3D-Hüftgelenks abgestimmt sind. Sie werden zudem funktionelle Übungen kennenlernen, die für Menschen nach Hüftexartikulation oder Hemipelvektomie umsetzbar und von besonderer Bedeutung sind und bekommen die Möglichkeit, die Theorie direkt in die Praxis umzusetzen. Sollten Sie die Möglichkeit haben, einen Ihrer Patienten, der mit dem Helix 3D-Hüftgelenk versorgt ist, mitzubringen, können Sie dies gerne tun und direkt mit ihm arbeiten.
Inhalte:
- Grundlegende Informationen über das Helix 3D-Hüftgelenk (keine Zertifizierung)
- Funktionelle Übungen speziell für Amputierte im Bereich des Beckens
- Gehschulmaßnahmen bei einer Helix 3D-Hüftgelenkversorgung
- Alternierendes Treppen- und Schrägengehen mit einer Beckenprothese mit dem Helix 3D-Hüftgelenk
Seminarziel:
Interdisziplinäres Verständnis für Gehschulmaßnahmen und Einblick in praxisorientierte Übungen.