Jobbeschreibung
Bist du auf der Suche nach einer erfüllenden Tätigkeit, die nicht nur dir Freude bereitet, sondern auch anderen Menschen hilft und die Gesellschaft bereichert? Wenn ja, dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen motivierte Menschen, die sich für die Orthopädie-Technik begeistern können. Als Teil des Teams beim Bundesinnungsverband und dem Verlag für Orthopädie-Technik wirst du dazu beitragen, orthopädietechnische Betriebe dabei zu unterstützen, ihren Patienten durch lebensverbessernde Versorgung mehr Mobilität und Teilhabe zu ermöglichen.
Zur langfristigen Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort einen:
Content Manager / Social Media Manager (m/w/d)
Du bist für die technische Pflege unserer Websites in WordPress verantwortlich und erhältst bei Bedarf Unterstützung von unserer externen Agentur. Darüber hinaus betreust du aktiv unseren Social-Media-Auftritt auf LinkedIn und Xing für den Verlag Orthopädie-Technik. Dabei nutzt du den hochwertigen Content, den unsere Redaktion erstellt hat. Deine Aufgabe ist es, unsere Social-Media-Strategie kontinuierlich weiterzuentwickeln und neue Ideen für die Ansprache der jungen Azubis und Gesellen im Orthopädie-Handwerk einzubringen. Du übernimmst auch die Verantwortung für das Tracking und die Erstellung von Reportings für unsere digitalen Auftritte. In enger Zusammenarbeit mit dem Marketing-Team hilfst du bei der Konzeption und Umsetzung von Marketingkampagnen.
Deine Aufgaben:
- Du übernimmst die technische Betreuung unserer Websites, wobei du von einer externen Agentur unterstützt wirst.
- In den sozialen Medien teaserst du den von der Verlagsredaktion erstellten Content an und entwickelst Strategien zur Zielgruppenansprache.
- Du unterstützt redaktionell und technisch bei der Konzeption und Umsetzung von E‑Mail-Kampagnen.
- Du erstellst Trackinglinks für diverse Marketingaktivitäten und sorgst für das anschließende Reporting.
- Du bringst Ideen für die Weiterentwicklung der Content-Marketing-Strategie ein.
- Du trägst dazu bei, die Performance durch On-Page- und Off-Page-Optimierung zu steigern.
- Als kommunikativer Mensch hast du Freude an der Zusammenarbeit mit der Redaktion und dem Sales- und Marketing-Team.
Was wir uns von dir wünschen:
- Idealerweise hast du ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing/Medien oder verfügst über Erfahrung in der Texterstellung, insbesondere im Social-Media-Marketing, bzw. eine vergleichbare Berufsausbildung.
- Du bringst (erste) Erfahrungen im Content Management/Marketing mit.
- Du bist sicher im Umgang mit WordPress sowie den gängigen Tracking- und Analysetools.
- Du besitzt SEO-Kenntnisse.
- Du bist neugierig, steckst voller Ideen und möchtest dein Aufgabengebiet weiterentwickeln.
- Du verfügst über ein gutes Sprachgefühl, sehr gute Deutschkenntnisse und beherrschst die Rechtschreibung.
- Du arbeitest eigenmotiviert, strukturiert und bist ein Teamplayer.
Wir bieten dir:
- Eine sinnstiftende Tätigkeit im wachsenden Markt der Gesundheitskommunikation.
- Eine abwechslungsreiche Position mit Gestaltungsspielraum, hoher Eigenverantwortung und Entwicklungsmöglichkeiten.
- Die Sicherheit und Infrastruktur eines Verbandes, der sich seit Jahren erfolgreich weiterentwickelt und viel Potenzial bietet.
- Praxisnahe Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Attraktive Sozialleistungen und ein Deutschlandticket.
- 30 Tage Urlaub sowie arbeitsfreie Tage an Heiligabend und Silvester.
- Flache Hierarchien, eine kollegiale Unternehmenskultur und Freiraum für selbstorganisiertes Arbeiten.
- Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens und einem Arbeitsplatz im Herzen von Dortmund.
Verbinde dein berufliches Talent mit der sinnstiftenden Aufgabe, die orthopädietechnische Versorgung lokal und weltweit zu verbessern.
Wenn du Teil einer Branche werden möchtest, die das Ziel verfolgt, die Lebensqualität für Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu verbessern, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung mit Angabe deiner Gehaltsvorstellungen und dem nächstmöglichen Einstiegsdatum an Susanne Böttcher: Bewerbung@biv-ot.org
Über uns: Der Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik vertritt als Spitzenverband des Gesundheitshandwerkes die Landesinnungen und Fachverbände mit mehr als 2.500 orthopädietechnischen Betrieben und Sanitätshäusern. Als Abteilung des Verbandes publiziert der Verlag Orthopädie-Technik monatlich die führende Fachzeitschrift der Branche und bespielt verschiedene Kanäle mit hochwertigem Content. Die Confairmed GmbH verantwortet als Tochterunternehmen des Verbandes das Kongressangebot der Weltleitmesse OTWorld sowie verschiedene Webinar- und Veranstaltungsangebote. Allen gemeinsam ist das Bestreben, weltweit die orthopädietechnische Versorgung von Patienten mit lebenserleichternden Hilfsmitteln zu verbessern.