ZDH star­tet neu­es Karriere-Portal

Zum 13. März hat der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) sein neues „Karriere-Portal der Handwerksorganisationen“ online gestellt.

Unter www.karrieremitzukunft.de fin­den Inter­es­sen­ten hier Stel­len­an­ge­bo­te der Mit­glieds­be­trie­be, aber auch der Hand­werks­or­ga­ni­sa­tio­nen. Das Por­tal gewinnt für Job­su­chen­de an Bedeu­tung, je mehr Betrie­be ihre Stel­len­an­ge­bo­te dort ein­pfle­gen. Der ZDH hat die Ansprechpartner:innen in den Per­so­nal­ab­tei­lun­gen bereits über den Onboar­ding-Pro­zess infor­miert und Anlei­tun­gen sowie Schu­lungs­vi­de­os der Fir­ma Bite für das Pos­ten der Stel­len­an­zei­gen ver­schickt. „Fach­kräf­te­si­che­rung ist nicht nur im Hand­werk, son­dern auch in der Hand­werks­or­ga­ni­sa­ti­on ein wich­ti­ges The­ma. Für uns ist es von gro­ßer Bedeu­tung, auf allen Kanä­len prä­sent zu sein – gera­de auch digi­tal. Auf unse­rer Platt­form bil­den wir die viel­fäl­ti­gen Kar­rie­re­we­ge ab, die in den Hand­werks­or­ga­ni­sa­tio­nen mög­lich sind. Und wir machen deut­lich: Inter­es­sen­ver­tre­tung für das Hand­werk stif­tet Sinn und bie­tet Zukunft“, sagt ZDH-Gene­ral­se­kre­tär Hol­ger Schwanne­cke. Die Platt­form arbei­tet mit einer Meta-Suche, durch die ver­füg­ba­re Ange­bo­te mit Hil­fe von Job­ti­teln oder Stich­wör­tern zu fin­den sind. Die offe­nen Stel­len sind sechs ver­schie­de­nen Berufs­fel­dern zuge­ord­net: Inter­es­sen­ver­tre­tung, Betriebs­be­ra­tung, Leh­ren im Hand­werk, Pres­se- und Öffent­lich­keits­ar­beit, Recht und Ver­wal­tung sowie Aus­bil­dung. Eine inter­ak­ti­ve Kar­te zeigt die regio­na­le Ver­füg­bar­keit an.

Anzei­ge
Tei­len Sie die­sen Inhalt