Reha­vi­tal treibt Digi­ta­li­sie­rung voran

Anlässlich eines digitalen Austauschs zwischen dem Aufsichtsrat, den Gesellschafter:innen und der Geschäftsführung der Rehavital, der Ende Juni stattfand, wurde Rahel Weidlich neu in den Aufsichtsrat berufen. Zudem wurden die Prognosen für die Geschäftsentwicklung vorgestellt. Nicht zuletzt gab es einen Einblick in die Digitalisierungsstrategie der Gemeinschaft, zu der sich mehr als 110 Sanitätsfachgeschäfte und Gesundheitsfachbetriebe zusammengeschlossen haben.

Ein­lei­tend erklär­te der Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­de Det­lef Möl­ler mit Blick auf das Geschäfts­jahr 2020, dass dank des Bünd­nis­ses „Wir ver­sor­gen Deutsch­land“ die Bran­che ihre Durch­set­zungs­kraft gegen­über der Poli­tik stei­gern konn­te. „Wir waren noch nie so sicht­bar und im Markt so gut ver­netzt wie heu­te“, beton­te er.

Anzei­ge

Nach aktu­el­lem Kennt­nis­stand, so Geschäfts­füh­rer Jens Sell­horn, gehe er für das Geschäfts­jahr 2021 von einem Wachs­tum von vier Pro­zent und für 2022 von acht Pro­zent aus. Wobei die Pro­gno­sen im lau­fen­den Geschäfts­jahr 2021 für die ein­zel­nen Berei­che unter den Pan­de­mie-Bedin­gun­gen unter­schied­lich aus­fie­len. In den Seg­men­ten Sani­täts­haus und Home­ca­re rech­ne die Gemein­schaft mit einer Stei­ge­rung von vier bis fünf Pro­zent sowie bei Ortho­pä­die-Tech­nik und Reha mit einer leich­ten Erho­lung. Bei der Medi­zin­tech­nik zeich­ne sich der­zeit kei­ne kla­re Ten­denz ab, so der Geschäftsführer.

Aus­bau der Digitalisierung

Noch für die­sen Som­mer kün­dig­te Reha­vi­tal den Launch des neu­en web­ba­sier­ten Ver­trags­do­ku­men­ta­ti­ons­ma­nage­ments (VDMS) und damit den Aus­bau der Digi­ta­li­sie­rung für die Gemein­schaft und ihre Part­ner an. Die neue Ver­trags­da­ten­bank für die Reha­vi­tal-Mit­glie­der soll am 15. August online gehen. Laut Reha­vi­tal bie­tet sie zusätz­lich offe­ne Schnitt­stel­len zur Anbin­dung wei­te­rer Akteu­re. „Mit dem neu­en Sys­tem VDMS ist es uns gelun­gen, struk­tu­riert und ziel­ge­rich­tet Daten abzu­fra­gen und auto­ma­ti­siert zu beant­wor­ten, zu ver­ar­bei­ten und aus­zu­wer­ten. Das ist die wesent­li­che Grund­la­ge, um wei­te­re Pro­zes­se mit­zu­ge­stal­ten und uns zukunfts­si­cher zu ver­net­zen“, erklär­te Chris­tof Wit­ton, Geschäfts­füh­rer des IT-Unter­neh­mens CSE, das von der Gemein­schaft im Juni die­ses Jah­res über­nom­men wor­den war. Zudem ver­kün­de­te Reha­vi­tal den Start eines E‑Re­zept-Pro­jek­tes.

Neu­be­set­zung im Aufsichtsrat

Wäh­rend des vir­tu­el­len Tref­fens fan­den die Neu­wah­len des Auf­sichts­ra­tes und des Vor­sit­zen­den der Gesell­schaf­ter­ver­samm­lung statt. Für den aus per­sön­li­chen Grün­den nach 20 Jah­ren nicht mehr zur Wahl ste­hen­den Harald Fischer rück­te Rahel Weid­lich von Karl Fron­häu­ser in das Auf­sichts­gre­mi­um nach. Alle ande­ren bis­he­ri­gen Auf­sichts­rats­mit­glie­der wur­den laut Reha­vi­tal eben­so wie­der gewählt wie Jörg Reis­gies als Vor­sit­zen­der der Gesellschafterversammlung.

Tei­len Sie die­sen Inhalt