Oli­ver Jako­bi wird neu­er Ottobock-CEO

Sieben Monate nach dem Rücktritt von Philipp Schulte-Noelle als CEO von Ottobock hat der Verwaltungsrat nun mit Oliver Jakobi einen dauerhaften Nachfolger installiert. Jakobi hat bereits als Interims-CEO seit Mai an der Spitze des Duderstädter Unternehmens gestanden.

„Oli­ver Jako­bi ist mit über drei Jahr­zehn­ten bei Otto­bock ein sehr erfah­re­ner Indus­trie­ex­per­te und aus­ge­wie­se­ner Ken­ner unse­res Unter­neh­mens. In den ver­gan­ge­nen Mona­ten hat er gezeigt, dass er der bes­te Kan­di­dat ist, um Otto­bock in die nächs­te Pha­se der Unter­neh­mens­ent­wick­lung zu füh­ren“, sagt Pro­fes­sor Hans Georg Näder, Mehr­heits­ei­gen­tü­mer und Vor­sit­zen­der des Ver­wal­tungs­rats der Otto­bock SE & Co. KGaA. „In sei­nen bis­he­ri­gen Funk­tio­nen stand er wie kein Zwei­ter für unse­re Pro­duk­te, Kun­den und Märk­te. Gemein­sam mit unse­rem Vor­stands­team wird er unse­re Wachs­tums­stra­te­gie erfolg­reich fortsetzen.“

Anzei­ge

„Ich bedan­ke mich bei Pro­fes­sor Hans Georg Näder und dem gesam­ten Ver­wal­tungs­rat für das mir ent­ge­gen­ge­brach­te Ver­trau­en“, sagt Oli­ver Jako­bi, der den Pos­ten des CEO von Phil­ipp Schul­te-Noel­le über­nom­men hat­te. „Nun freue ich mich dar­auf, gemein­sam mit unse­ren Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen unse­re Inno­va­ti­ons­kraft und unse­re Wachs­tums­stär­ke zu nut­zen, um unse­re füh­ren­de Markt­po­si­ti­on wei­ter aus­zu­bau­en. Wir wer­den unse­re Anwen­de­rin­nen und Anwen­der künf­tig noch stär­ker in den Mit­tel­punkt rücken.“

Wei­te­re Personalentscheidungen

Prof. Dr. Micha­el Kasch­ke ist zum 15. Dezem­ber 2022 vom Auf­sichts­rat in den Ver­wal­tungs­rat gewech­selt und hat dort als zusätz­li­cher nicht-geschäfts­füh­ren­der Direk­tor sei­ne Arbeit aufgenommen.

Geor­gia Näder steigt ins ope­ra­ti­ve Geschäft von Otto­bock ein. Als Vice Pre­si­dent of Futu­ring Medi­ter­ra­nee & Busi­ness Tran­si­ti­on küm­mert sie sich ab sofort sowohl um den geord­ne­ten Gene­ra­ti­ons­wech­sel in der Otto­bock-Aus­lands­ge­sell­schaft in Frank­reich als auch um Zukunfts­kon­zep­te für die effi­zi­en­te Zusam­men­ar­beit zwi­schen Zen­tra­le und den Märk­ten. Des­halb hat sie zum 15. Dezem­ber ihr Man­dat im Auf­sichts­rat des Unter­neh­mens nie­der­ge­legt. Gemäß der Cor­po­ra­te Gover­nan­ce des Unter­neh­mens ist es nicht mög­lich, par­al­lel im Auf­sichts­rat tätig zu sein.

Die Nach­fol­ge von Prof. Dr. Kasch­ke sowie von Geor­gia Näder im Auf­sichts­rat tra­ten Jan Wil­lem de Cler, ehe­ma­li­ger Vor­stand der Carl Zeiss Medi­tec AG, sowie Prof. Dr. Chris­toph Seibt, Part­ner bei Fresh­fields Bruck­haus Derin­ger, an.

Tei­len Sie die­sen Inhalt